ich und das Lateinstudium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon christianus » So 14. Mai 2006, 21:30

Das Studium kannst du beginnen mit dem "Vorkurs Stilübungen" (= systematische Erarbeitung der Grammatik) und mit einer "Lektüreübung für Anfänger" (=Übersetzen einer Lektüre wie in der Schule) plus einer Vorlesung. Dann hast du 8 SWS, bist fürs erste Semester bedient und hast einen nicht zu schweren Einstieg.
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Hallo Momo :)

Beitragvon Catilina » Mi 12. Sep 2007, 02:13

Dein Beitrag ist, wie viele andere leider auch, schon ein Jahr her, aber ich antworte dir trotzdem! Du musst auch so alt sein wie ich, schätze ich, da ich auch 2006 mein Abi gemacht habe. Bin jetzt 20.
Du studierst jetzt wahrscheinlich schon Latein und französisch? In welcher Stadt? Dann ist das ähnlich wie bei mir: Ich studiere Latein und italienisch. Ich hatte mein Latinum in diesem Sommer an der Uni nachgeholt.

Ja, Stilübungen sind eine tolle Wiederholung zu allen Bereichen der Grammatik. Und nicht nur Wiederholung, sondern auch noch mehr. Man lernt die Grammatik nämlich richtig bewusst, weil man sie ja auch anwenden musst - hast du so einen Kurs schon besucht? Ich war bis jetzt nur zu Gast, mache dieses Semester aber einen Schein darin :)

Na ja - in dem Sinne - ich freue mich stets, Gleichgesinnte auch im Internet kennenzulernen!


Marina
satis eloquentiae, sapientiae parum
Catilina
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Aug 2007, 20:37
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon epitheton » Sa 8. Dez 2007, 18:53

Liebe Catilina,

wie ergeht es Dir beim Studium der lateinischen und parallel dazu italienischen Sprache? - Kommt es da nicht leicht zu Verwechslungen?

Linguistische Grüße,

Epitheton :)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria

Beitragvon Catilina » Sa 8. Dez 2007, 23:22

Das geht eigentlich sehr gut :) Jetzt, wo ich Latein gelernt habe, kann ich mir viele italienische Wörter, die ich nicht kenne herleiten. Wenn es zu Verwechslungen kommt, dann höchstens im Italienischen. Es kommt manchmal vor, dass mir das lateinische, nicht aber das italienische Wort einfällt.
Wie läuft es eigentlich bei dir? Studierst du jetzt Latein?

Schöne Grüße! :)
satis eloquentiae, sapientiae parum
Catilina
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Aug 2007, 20:37
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon epitheton » So 9. Dez 2007, 13:17

Nee, Catilina,

bin aus dem Alter schon heraus. Das heißt aber nicht, dass man nicht ein Leben lang lernen soll. Und das tue ich gerne mit den Nachhilfestunden, die ich unter Anderem in Latein gebe.

Nach dem Motto "Docendo discimus". - Nur stehe ich - trotz des sogenannten großen Latinums - nicht immer souverain über der Sache.
Deshalb habe ich dieses Forum - ein sehr gutes Forum übrigens, weil die Foristen größten Wert auf gepflegte Sprache legen - aufgesucht, um gegebenenfalls nachzufragen.

Una buona domenica,

Epitheton :)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste