Studium Mittellatein

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Hephaistos » Mi 2. Aug 2006, 19:53

Ich würde einmal, so wie ich mir das durchgelesen habe Möglichkeit 1 nehmen. Leider kann ich nicht von mir behaupten dass ich das oben genannte studiere.

MfG
Carpe diem!
Rupfe den Tag!
Hephaistos
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Jul 2006, 13:03

Beitragvon Clemens » Mi 2. Aug 2006, 20:10

Ich kann Dir zwar keine Erfahrung anbieten, will aber nicht unerwähnt lassen, wie beneidenswert ich es finde, von purem Interesse geleitetes Studium und Beruf unter einen Hut bringen zu können.

Zur Fächerwahl:

Es klingt natürlich alles interessant, keine Frage, und ich an Deiner Stelle würde wohl einfach aus einer Laune heraus das nehmen, was mir am meisten zusagt. Wenn du allerdings ein größeres zusammenhängendes Gebiet abdecken möchtest (auch sehr reizvoll und mit euren deutschen Studienbestimmungen auch so leicht möglich), würde mir zur mittellateinischen Philologie und Philosophie ja eigentlich noch die klassische Philologie einfallen - sozusagen auf zu den Wurzeln der Philosophie! ;-)

Auf der anderen Seite fände ich es natürlich auch ausgesprochen interessant, mich gleich der Wiege der Kultur zu widmen und neben Assyriologie versuchen, Ägypten und den Vorderen Orient breiter abzudecken (wie sich da die Studiengänge bei euch nennen, weiß ich leider nicht), aber das würde natürlich auf Kosten der Philosophie und Philologie gehen...schwierig, schwierig.

Das ist natürlich alles recht subjektiv, aber ich hoffe, ich konnte die Unschlüssigkeit noch ein wenig steigern...;-)
Zuletzt geändert von Clemens am Mi 2. Aug 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Mi 2. Aug 2006, 20:10

Die erste Frage die sich mir nun beim durchlesen stellt.

Ob es ueberhaupt noch Magisterstudiengaenge gibt, wenn du dich jetzt erst neu einschreiben willst.

Soweit ich weiss haben die meisten Unis ja schon auf Master / Bachelor umgestellt und die Magisterstudiengaenge fallen gelassen.

Und wenn dem dann wirklich so ist, das du nur noch auf Master oder Bachelor gehen kannst, dann musst du auch erstmal eine Uni finden an der die von dir gewuenschten Faecher noch als Hauptfach angeboten werden.

Ich selbst studiere momentan auch Aegyptologie auf Magister, was z.b. seit letztem Semester bei uns im Bonn nicht mehr moeglich ist.

Also den Studiengang an sich gibt es zwar noch, aber nicht mehr auf Magister und auch nur noch als Nebenfach mit diversen anderen Faechern in Kombination und nicht mehr als einzelnes Hauptfach.

Alles sehr verwirrend, nicht nur fuer die die neu anfangen sondern auch fuer die die schon ein Weilchen mit von der Partie sind.

LG,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste