Literatur: Kindheit und Erziehung im antiken Sparta

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Literatur: Kindheit und Erziehung im antiken Sparta

Beitragvon chefren » Di 24. Okt 2006, 21:43

Nabend allerseits ;)

In den naechsten Wochen und Monaten werde ich mich ausgiebig mit der spartanischen Erziehung und Kindheit beschaeftigen.

Meine Literatur dafuer hab ich ebenfalls schon gefunden. Ohne kann man schlecht eine Hausarbeit schreiben ... aber ich bin natuerlich fuer weitere interessante Literatur immer zu haben ;)


Diesbezueglich einfach mal die Frage, ob sich jemand schon mal naeher mit dem Thema beschaeftigt hat und mit was fuer Literatur und welche er empfehlen kann.


Bin gespannt auf Eure antworten.

LG;
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon chefren » Fr 27. Okt 2006, 10:56

hm, also wie es scheint haben sich mit diesem thema bis dato die wenigsten auseinandergesetzt ... hatte ich schon fast vermutet :D
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon consus » Fr 27. Okt 2006, 11:43

Salve, chefren!

Die Κυρου Παιδεία („Kyrou Paideia“, „Erziehung des Kyros“) des Sparta-Sympathisanten Xenophon wird vermutlich bekannt sein, oder?

:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Fr 27. Okt 2006, 11:51

Ich besuche gerade eine Übung zu Sparta. Ich kann dir ja mal die empfohlenen Werke der Literaturliste nennen, auch wenn dir vielleicht schon bekannt.

-W. Schmitz, Altersklassen in Sparta, in: Gegenwärtige Antike - antike Gegenwarten (Kolloquium), 2005

-N. Humble, Xenophon´s sons in Sparta ? Perspectives on Xenoi in the spartan upbringing, in: T. Figueira, Spartan society, 2004

-W. Jaeger, Paideia. Die Formung des griechischen Menschen, 1989
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » Fr 27. Okt 2006, 12:22

Salve iterum, Chefren!


Eine Kleinigkeit betr. Musik und Sparta fiel mir gerade so ein:

Athenaios (3. Jh. n.Chr.): Δειπνοσοφισταί („Deipnosophistai“,d.h.„Gelehrtengastmahl“):

Buch XIV (630e-6331b):

Alle Spartaner lernen vom 5. Lebensjahr an, die Pyrrhiche zu tanzen


dto. (632f-633b):

Von allen Griechen bewahrten die Spartaner die Musik am besten, nutzten sie am meisten, und sie hatten viele Liederkomponisten. Noch heute halten sie sich sorgsam an die alten Gesänge und sind in ihnen gut und gründlich beschlagen. So sagt Pratinas:
Spartaner - wie Zikaden, für den Chor bereit.
[...]
Denn die Spartaner wandten sich von der strengen Gemessenheit ihrer Lebensweise gern der Musik zu, weil die Kunst Zauberkraft hat. So ist es natürlich, dass die Zuhörer sie genossen.
[...]


(Übers. Ursula und Kurt Treu, Lpz 1985, Slg. Dieterich 329)

Feliciter!

:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon chefren » Fr 27. Okt 2006, 13:19

ui, kam ja doch noch was.

danke fuer die tipps, einiges kannte ich, anderes noch nicht.

werd ich mich mal schlau machen ;)

@cellus
Bei von dir aufgefuehrten W. Schmitz schreibe ich geschilderte Hausarbeit, er ist ja leitendender Prof. fuer Alte Geschichte hier in Bonn :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste