[Schule / Facharbeit] facharbeit und abi 2008

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon barbara » Di 19. Dez 2006, 17:03

hey, ja, wir sitzen im gleichen boot, würd ich mal sagen...deine facharbeit kommt wahrscheinlich unserer spezialgebietsausarbeitung gleich (in latein: 3000 worte übersetzen und inhalt + ganzes drumrum lernen? ist das bei euch auch so?)
also was mich betrifft: ich hab die apocolocyntosis (zu deutsch: die verkürbissung des kaiseres claudius) von seneca.
die is wirklich empfehlenswert. lustig und auch nicht sonderlich schwer.
was ich anfänglich machen wollte war: tagebucheinträge von christoph kolumbus und seine beschreibung der ureinwohner im vergleich mit caesars völkerkunde (beschreibung der germanen, usw.).

aber ja, der untergang roms ist natürlich auch sehr interessant....ich weiß halt keine lektüre dazu, aber da wird sich schon was finden....

:)

barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon barbara » Di 19. Dez 2006, 18:44

ja, lustig ist es schon...ich muss oft echt viel lachen, beim übersetzen....
aber für schwer halte ich es wirklich nicht...ist sehr schaffbar....

aha, na an und für sich ist das bei uns auch so, nur haben wir nur das maturajahr dafür zeit. also in latein muss man diese 20 seiten halt übersetzen und in anderen fächern muss man sie schreiben....
und über das wird dann unter anderem geprüft, man kriegt also eine kernstofffrage und eine aus dem spezialgebiet....
gibt es bei euch auch so etwas wie fbas (fachbereichsarbeiten)? die müssen um die 40 seiten lang sein und man erspart sich dadurch eine mündliche/schriftliche matura.

ein weiteres thema nämlich, das wäre ursprüngl. mein fba-thema gewesen und eignet sich gut für so etwas, wäre "latein in der heutigen zeit".
religion:
da kann man über den vatikan und über das vatikan-wörterbuch was schreiben, über lateinische messen, die ja heute auch noch gehalten werden usw.
musik:
in d gibt es eine musikgruppe namens "ista", die lateinischen hiphop macht und auch sonst lässt sich da viel finden
medien:
gibt es sowohl deutsche als auch einen finnischen radiosender, die einmal pro woche ihre nachrichtensendung auf latein halten. auch diverse zeitschriften veröffentlichen artikel in latein...da gibts echt viel!
auch über formen wie e-latein kann man was schreiben, sowie den stellenwert den latein im moment in der schule hat, wo/an welchen schulen es noch unterrichtet wird, ab welcher klasse....diverse regelungen dazu..

ist ein umfangreiches, interessantes thema, wo sich sicher einiges rausholen lässt....ja, das wäre ein weiterer vorschlag meinerseits...

ansonsten: was, was spaß macht, ist immer gut!

ich muss sagen, ich hab keine ahnung was latein lk ist.....

wir machen gerade tacitus (haben vor einer woche plinius abgeschlossen).
ihr?
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon barbara » Di 19. Dez 2006, 21:18

oh...das ist ziemlich unterschiedlich zu uns...
wir haben das getrennt in matura zeugnis:
wir müssen in 7 fächern maturieren oder halt in sechs mit fba - 4 schriftlich (inkuldiert mathe und deutsch verplichtend) und drei mündlich, oder 3 schriftlich (mathe und d wieder verplichtend dabei) und 4 mündlich. die fba ersetzt uns eins dieser 7 prüfungen (außer mathe und deutsch schriftlich). für den sprachlichen zweig, in dem ich bin, gilt auch noch die regel, dass man entweder mündl. oder schriftl. eine lebende fremdsprache wählen und mündl. eine sprache dabei sein muss. wenn man also schriftlich e als lebende fremdsprache nimmt, dann muss man mündl. noch irgendeine sprache (l, d, e, f,...) nehmen. wenn man e gleich mündl. nimmt, dann hat man beide vorraussetzungen abgehakt...
soviel zu unserem matura (=abitur) system... :-D

....und dann gibt es noch das normale abschlusszeugnis:
das ist ein ganz normales jahreszeugnis, von allen noten, die man sich innerhalb der 8. klasse (13. klasse bei euch müsste das sein) erarbeitet hat und beinhaltet alle fächer.

lks gibt es bei uns auch, die nennen sich bei uns "wahlpflichtfächer" (wpf)....
die haben wir allerdings nur 6. und 7. klasse, im maturajahr nicht mehr.
jedes der 2. wpfs haben wir 2 std. pro woche mehr als normal. allerdings haben wir da keine schularbeiten (=klausuren) sondern lediglich tests.
da hab ich englisch und ppp (psychologie, philosophie und pädagogik) genommen, da latein leider nicht zustandegekommen ist (5. teilnehmer mind. nötig)....tja....

schön wenn ich dir bezügl. deines themas etwas helfen konnte!
ich wünsche dir viel erfolg morgen und drück dir natürlich die daumen!!

lg, barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon barbara » Di 19. Dez 2006, 21:25

ps: plinius haben wir sämtliche private briefe (u.a. auch den vesuv-ausbruch) sowie die christenbriefe übersetzt...tacitus weiß ich noch nicht...
cicero haben wir vor drei jahren gemacht (reden- in catilinam) und letztes jahr (philosphie).
vom satyricon von petron hab ich dafür noch gar nichts gehört...überhaupt haben wir satiren eig. gar nicht gemacht....auch bei horaz haben wir uns eig. ausschließlich seinen lyrischen texten gewidtmet....schade...satiren sind ein tolles thema.... :sad:
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Neni » Do 14. Jun 2007, 18:43

abiiiiiii 07 :D -sorry-
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon barbara » Fr 22. Jun 2007, 16:48

? ? ?
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Neni » Mi 4. Jul 2007, 15:57

abi 07 ! ! !
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste