zu blöd fürs latein studium?????

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Mo 29. Jan 2007, 22:57

Salve, Aphrodite!

Für Hinweise und Informationen:

Peter Riemer et al.: Einführung in das Studium der Latinistik, Beck, 231 S., 19,90 €

Hoffentlich bald "willkommen im Club".

:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » Do 1. Feb 2007, 13:12

Die Einschreibung in das Lateinstudium ist formal fast überall recht unproblematisch, denn es gibt ja leider nicht so viele, wie man gerne hätte, so dass es kaum einen NC gibt. Schwieriger gestaltet sich das Studium selbst. Es ist vor allem anfangs schwer und durchweg zeitaufwendig. Ich studiere Latein "nur" im NF, habe aber das Gefühl, ich könnte anstelle dieses Nebenfachs zwei Hauptfächer studieren. (Ich übertreibe ein bisschen).

Außerordentlich intelligent muss man nicht sein, aber dafür außerordentlich fleißig, besonders am Anfang. Also genau das Richtige für Frauen. :D

Der Verzicht auf das Wörterbuch stellt die größte Hürde dar. Dadurch wird der Mangel an Vokabelkenntnissen bei vielen erst mal offenkundig (vor allem was die aktiven Vokabelkenntnisse anbelangt). Mit Fleiß lässt sich dieser Mangel aber aufarbeiten.

Aber generell gilt, dass - besonders an der Uni - nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Wenn du die römische Sprache und Kultur interessant findest, sollte das Studium machbar sein.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Stentor » Mo 5. Feb 2007, 00:16