[Personalia] Uni Wien: LB HR. Dr. Franz Salomon verstorben

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Personalia] Uni Wien: LB HR. Dr. Franz Salomon verstorben

Beitragvon Brigitte Ecker » Di 3. Jul 2007, 17:33

Quellen: www.diefenbachgasse.at, www.ams.at
Wie ich aus dem Online-Jahresbericht erst heute erfahren habe, ist HR. Dr. Salomon im 92. Lebensjahr verstorben.

Laut Homepage der Albertus-Magnus-Schule ist er bereits am 12.9.2006 gestorben.

HR. Dr. Salomon wurde am 4.7.1915 geboren, maturierte 1934 mit ausgezeichnetem Erfolg am Schottengymnasium und studierte anschließend Klassische Philologie und Geschichte (LA). Seine Dissertation schrieb er in Gräzistik. Seine Promotion war im Mai 1938.

Während des Krieges war er an verschiedenen Mädchenschuulen auch außerhalb von Wien bzw. in Griechenland und Rußland im Krieg.

1945 kam er ans Wasagymnasium und wurde bald Administrator. Daneben unterrichtete der an der Lehrerbildungsanstalt (heute ORG) und dem Gymnasium der Marianen. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Prof. Dobesch, Prof. Lachawitz, Prof. Dressler und Prof. Paul Michael Zulehner.

1959 - 1963 war er Direktor am BG VIII, Jodok-Fink-Platz.

1961 - 1985 war er Lehrbeauftragter für die Griechisch-Ergänzungskurse an der Uni, als solcher ist er sicher vielen UserInnen des AF und des Lateinforums bekannt.

Vom 1.9.1963 - 31.12.1980 war er Direktor des BG XV, Diefenbachgasse 15 - 19. Zu seinen Neuerungen gehörten:
- Aufnahme von Mädchen wieder eingeführt
- Humanistisches Gymnasium eingeführt
- seine "Königsidee": Einführung des Schulversuches Modell III
Der Klassenhöchststand: 34 Klassen, Schülerzahl: bis zu 1006, Lehrerzahl: über 100 in einem Schuljahr.

Mitgliedschaften in Auswahl: Eranos vindobonensis, Wiener Humanistische Gesellschaft, Direktorenverein, VCLÖ, Mitglied der Projektgruppe Latein-Griechisch, Leiter der Untergruppe Griechisch.

Schulbücher: Sophokles-Ausgabe, Livius-Ausgabe (wegen des Anhangs noch immer unentbehrlich fürs tägliche Studium) u. a.
Punologin (BA) und Althistorikerin, MA-Studentin bei Prof. Dobesch an der Uni Wien.
Brigitte Ecker
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Wien

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste