Fragen zum Studium allgemein und zum NC im Besonderen

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Latein-Fan » Di 21. Aug 2007, 13:36

Schlag' sie in den Wind.........ein geisteswissenschaftliches Studium alleine berechtigt zu keinem Beruf, außer zur Forschung. Siehe die vielen Diskussionen im Forum dazu => Suchfunktion benutzen!
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Brian Cohen » So 9. Sep 2007, 23:19

Salut,

An meiner Uni (Münster) hängt der Master davon ab, welche Art Master du machen willst. Sprich, als angehender Lehrer reicht dir eine 4,0 im Bachelor, für eine akademische Laufbahn musst du hingegen eine 2,1 vorweisen können. (Diese Angaben basieren auf meinen Informationen und sind ohne Gewähr ;))
"Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag..."
Brian Cohen
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 22:43
Wohnort: Monasterium (olim Assindia)

Beitragvon nighean_neonach » Mo 10. Sep 2007, 08:57

Die Prognose, ob Lehrer gebraucht werden oder nicht, ändert sich eh alle paar Jahre. Während deines Studiums entdeckst du vielleicht noch ganz andere Dinge, die dich interessieren. Also fang einfach an, wenn du willst, tu dein Bestes und dann schaust du weiter...
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Eteokles76 » Di 11. Sep 2007, 22:28

Ich hab erst neulich schon wieder gehört, dass gerade in Latein ein eklatanter Lehrermangel herrscht. Ich vermute mal das liegt daran, dass sich eben zu wenige trauen dieses Fach zu studieren oder auf ihre Verwandtschaft hören und doch lieber BWL nehmen. Auf der anderen Seite erkennen immer mehr Schüler und Eltern wie wertvoll dieses Fach ist. Also ich würds an Deiner Stelle auf jedenfall studieren, jedenfalls wenn Du wirklich Lehrer werden willst. Zum Master: Also speziell für Latein kann ich zwar keine Auskunft geben, aber bei anderen Studiengängen ist der Zugang zum Masterstudiengang abhängig von der Bachelornote. Abi nc ist total egal. Meist wird hier "überdurchschnittlich" verlangt, was oft so 2,0 und besser heißt. Die Auswahlgremien sind hier aber auch flexibel.

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste