Latein/Geschichte

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein/Geschichte

Beitragvon Adrianus » Do 24. Jan 2008, 17:41

Sehr geehrter Leser,

in etwas mehr als einem Jahr werde ich mein Abitur haben.
Danach möchte ich gern an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg Latein und Geschichte auf Lehramt studieren.
Latein ist kein Problem, da gibt es keinen NC. Geschichte schon, denn da liegt der NC bei 1,2, was ich sicherlich nicht schaffen werde.
Mein jetziger Durchschnitt liegt bei ca. 11 Punkten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das in keinem großen Maße mehr nach oben gehen wird.
Daher meine Frage, ob man einen NC in irgend einer Art und Weise umgehen kann?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Beitragvon Medus » Do 24. Jan 2008, 21:24

Hallo Adrianus,

1,2? Da muss ich doch auf gut Deutsch sagen: Ah du Scheiße! Also hier in Berlin (HU/FU) liegt er bei 2,3. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. :P

Im Übrigen (um etwas Sinnvolles beizutragen): Ich wage zu bezweifeln, dass du den NC umgehen kannst. Vielleicht bietet diese Uni aber zusätzlich zum NC ein Auswahlgespräch, um ihre Studenten auszuwählen. Kannst dich ja mal informieren und vielleicht dadurch noch Punkten. Aber wie gesagt: Ich wage zu bezweifeln, dass sie das tut und dass das Gespräch ein sehr hohes Gewicht hätte ...

Gruß
Medus
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon nighean_neonach » Do 24. Jan 2008, 22:34

a) andere Uni suchen
b) anderes Fach suchen

;)
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Pyrrha » Do 24. Jan 2008, 23:53

Hallo Adrian,
gibt es evtl. die Möglichkeit, Gesschichte als Erweiterungsfach zu belegen? Dann bräuchtest du ein anderes Zweitfach. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Bachelor-System geht - meine Informationen habe ich von Lehramtsstudenten nach dem alten System.
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Marcus » Fr 25. Jan 2008, 03:27

Darf ich fragen, wo du her kommst? :)
Warum gerade Halle? :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Latein/Geschichte

Beitragvon Cellus » Fr 25. Jan 2008, 12:38

Adrianus hat geschrieben:Sehr geehrter Leser,

Geschichte schon, denn da liegt der NC bei 1,2, was ich sicherlich nicht schaffen werde.

Adrianus


Ach du liebe Güte. Das ist eindeutig verschenktes Potential. Entweder der Lehrstuhl ist so klein oder es bewerben sich einfach zu viele. Geh doch nach Leipzig, liegt quasi auf dem Weg und hat in Geschichte keinen so hohen NC, jedenfalls noch zu Magisterzeiten, Latein sowieso nicht.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Adrianus » Fr 25. Jan 2008, 15:08

Schamschi Adad V hat geschrieben:Darf ich fragen, wo du her kommst? :)
Warum gerade Halle? :)


Ich komme aus Bad Salzdetfurth, in der Nähe von Hildesheim. :-)

Halle bietet für mich zwei Vorteile:

1.) Ich habe schon seit Jahren Kontakte zu einer hallenser Studentenverbindung. Habe also dort Freunde gefunden, was ja wiederum nicht ganz schlecht ist, wenn man in eine vollkommen fremde Stadt geht. (das ist der Hauptgrund)
2.) Es gibt keine Studiengebühren.

Gruß

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Beitragvon tami » Sa 26. Jan 2008, 21:52

bei uns wird immer ein bestimmter prozentsatz plätze an die mit dem besten durchschnitt vergeben, dann werden nat. noch leute mit wartesemester berücksichtigt und der rest wird per losverfahren vergeben


vlt gibt es ja sowas wie ein losverfahren bei euch auch
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon nighean_neonach » Sa 26. Jan 2008, 21:55

Musst du nicht sowieso noch ein Jahr Zivil-/Wehrdienst machen? Danach schaut der NC vielleicht schon wieder ganz anders aus, das ist ja ziemlich unberechenbar.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Adrianus » So 27. Jan 2008, 21:25

nighean_neonach hat geschrieben:Musst du nicht sowieso noch ein Jahr Zivil-/Wehrdienst machen? Danach schaut der NC vielleicht schon wieder ganz anders aus, das ist ja ziemlich unberechenbar.


Habe den Meldebescheid, den ich damals erhalten habe, nicht zurüchgeschickt. Das ist jetzt schon mehr als zwei Jahre her. Seitdem hat sich niemand bei mir gemeldet. Daher hoffe ich mal, dass ich davon verschont bleibe.

Gruß

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Beitragvon nighean_neonach » So 27. Jan 2008, 22:33

Na, verlassen kannst du dich darauf nicht, aber vielleicht hast du ja Glück ;)
Ich würde jedenfalls an mehreren Unis schauen, wie es dort mit deiner gewünschten Fächerkombination aussieht. Immerhin gehst du an die Uni, um etwas Bestimmtes zu lernen, nicht wegen bestimmter sozialer Kontakte. Die finden sich auch anderswo.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste