Seite 1 von 1

[Studium] Klassische Philologie

BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 15:20
von christian7540
Salvete !

Ich überlege, ob ich im kommenden Studienjahr Klassische Philologie studieren soll. Mich hat Latein schon immer fasziniert.
Ich habe zwar in Latein mündlich maturiert, aber da ich jetzt auf Grund des Zivildienstes ein Jahr pausieren muss, habe ich die Befürchtung, dass meine Lateinkenntnisse etwas einrösten könnten. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könntet, mit denen ich mein Wissen (Grammatik + Vokabeln) frisch halten/auffrischen oder erweitern könnte?

Ich hoffe auf baldige Antworten. DANKE schon im Voraus.

Valete!
Christian7540

BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 19:58
von Pyrrha
z.B. Cicero, Ovid, Seneca, Sallust, Tacitus, Horaz... :D

BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 21:16
von Ketelhohn
… Augustin, Hieronymus, Gregor d. Gr., Bonaventura, Thomas Aquinas …

BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 21:38
von consus
ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könntet, mit denen ich mein Wissen (Grammatik + Vokabeln) frisch halten/auffrischen oder erweitern könnte?

Servus.
Für den künftigen klassischen Philologen steht im Hinblick auf den Erwerb von Sicherheit in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Stilistik das klassische Latein eines Caesar und Cicero im Zentrum: plurima lectio, bes. Ciceros ist unumgänglich (auch im Hinblick auf die deutsch-lateinischen Stilübungen). Andere Autoren werden auch noch zu ihrem Recht kommen..., im Bereich der Dichtung darunter besonders Vergil (Aeneis als "Bibel" des Latinisten).
Als eine etwas umfangreichere Grammatik bietet sich der Rubenbauer-Hofmann-Heine (Bamberg, München) an. Die Vokabelkenntnisse festigen und erweitern sich in erster Linie durch die Lektüre. Im Übrigen lohnt sich ein Blick in die Bücher- und Lektürelisten, die manche Seminare für Klassische Philologie zusammengestellt haben.
:book:

BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 19:51
von christian7540
Salvete!

Ich danke euch für rasche Beantwortund meiner Frage.

Valete
christian7540

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 20:55
von RM
Wenn ich mich recht erinnere gibt's von Jäger eine "Einführung in die Klassische Philologie" (C.H.Beck-Verlag).
8) RM

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 23:54
von Domingo
Ketelhohn hat geschrieben:… Augustin, Hieronymus, Gregor d. Gr., Bonaventura, Thomas Aquinas …


Ne, nimm doch richtige Literatur, sonst vergällt Dir die Lektüre noch den Spaß am Latein :D

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 00:29
von RM
Was ist "richtige Literatur"? 8) RM

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 01:16
von Domingo
RM hat geschrieben:Was ist "richtige Literatur"?


Schwer zu definieren :-o

Apologetische Traktätchen gehören für mich auf jeden Fall nicht dazu 8)

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 10:25
von Pyrrha
Ich halte mich da an Seneca:
"Illud autem vide, ne ista lectio auctorum multorum et omnis generis voluminum habeat aliquid vagum et instabile. Certis ingeniis immorari et innutriri oportet, si velis aliquid trahere quod in animo fideliter sedeat. [...] 'Sed modo' inquis 'hunc librum evolvere volo, modo illum.' Fastidientis stomachi est multa degustare; quae ubi varia sunt et diversa, inquinant non alunt. Probatos itaque semper lege, et si quando ad alios deverti libuerit, ad priores redi." (ep. mor. 2.2, 2.4)
Ein paar gute, anerkannte Autoren als Grundlage (bei mir insb. Cicero und Horaz), im Übrigen was mir unter die Finger kommt und mich gerade interessiert.

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 14:52
von RM
Tja, Seneca ... war das nicht der gescheiterte Prinzenerzieher? ... ;-)
Da hat er Nero wohl nicht die richtigen Dinge zum Lesen gegeben (oder vielleicht doch? :shock: )
Sorry, aber ich habe eine persönliche Antipathie gegen Seneca und seine Ansichten, Horaz mag ich auch nicht sehr - beide schwätzen mir zu viel und sagen zu wenig. Außerdem erfährt man auch von Seneca nicht, welche wohl die "probati" sein mögen. Vielleicht sollten wir uns eher an Reich-Ranitzki halten, der ja auch nicht alles liest.
8) RM

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 13:16
von nighean_neonach
Wenn du schon weißt, an welcher Uni du studieren wirst, schau einfach mal, ob sie dort am Institut eine Lektüreliste haben oder was in den Seminaren in den ersten Semestern so gelesen wird, das wäre ja mal ein Anfang.

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 20:38
von RM
Um Latein richtig zu lernen und wieder aufzufrischen, empfehle ich eher einen der vielen Lateinsprechkurse, also z.B. was man hier so findet: http://avitus.alcuinus.net/scl/societates.htm. Wenn man da nichts lernen sollte, macht es normalerweise wenigstens Spaß.

8) RM