Seite 1 von 1

2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 00:48
von rembrandt
Hallo,

ich werde nächstes Jahr eine Schule besuchen, wo man auf sein externes Abitur vorbereitet wird. Und dort wird nur Französisch und Spanisch als 2. Fremdsprache angeboten, welche mir nicht grad zusagen. Ich würde lieber Latein nehmen, aber das befindet sich nicht in ihrem Angebot.

Kann man innerhalb von 2,5-3 Jahren gute bis sehr gute Latein-Kenntnisse erwerben, wenn man versucht sich selbst Latei beizubringen? Oder ist das zu schwierig? Und stimmt es, wenn man Latein kann, dass man ein besseres Verständnis für Sprache hat, weiß wie Sprache aufgebaut ist?

Mit freundlichen Grüßen

rembrandt

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 01:36
von philistion
Ist von der Zeit her sicher möglich, wenn du genug Disziplin hast um regelmäßig (!) daran zu arbeiten.

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 03:14
von Apollonios
Ich schließe mich an: mit genügend Fleiß und Disziplin ist das möglich. Allerdings wird es nicht einfach, da Du ja die regulären Schulfächer auch noch hast.
Latein ist in der Tat ein gutes Mittel, um etwas über den Aufbau der Sprache zu lernen, wenn auch nicht das einzige (bis zu einem gewissen Grade leistet das die Beschäftigung mit jeder beliebigen Sprache). Zudem lernt man im Lateinunterricht (auch als Autodidakt) viel über Kultur- und Philosophiegeschichte. Außerdem - vor allem! - ist es eine wunderschöne, klangvolle Sprache.

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 19:57
von rembrandt
danke für die Antworten.

Aber eine kleine Frage hätte ich noch, und zwar welche Bücher eignen sich gut für einen absoluten Latein-Anfänger?

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 15:04
von Patricius
rembrandt hat geschrieben:danke für die Antworten.

Aber eine kleine Frage hätte ich noch, und zwar welche Bücher eignen sich gut für einen absoluten Latein-Anfänger?


Medias in Res

Absolut abraten muss ich vom Latinum Ausgabe B. Es ist absolut unbrauchbar für ein Selbststudium!

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 15:15
von Zythophilus
Wenn MIR, dann ist als Ergänzung mit diversen Übungen etc. die genau auf dieses Buch abgestimmte Lernplattform zu empfehlen http://www.sprachenstudio.net/l/latein.

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 16:06
von Patricius
Zythophilus hat geschrieben:Wenn MIR, dann ist als Ergänzung mit diversen Übungen etc. die genau auf dieses Buch abgestimmte Lernplattform zu empfehlen http://www.sprachenstudio.net/l/latein.


Dem kann ich absolut zustimmen. Ich lerne seit September Latein und verwende diese Plattform regelmäßig zum Üben. Schade ist nur, dass es nicht mehr Übungstexte gibt. Denn Medias in Res + Medias in Res Übungsbuch haben maximal 3 Texte pro Lektion.

Als einziger Nachteil des Medias in Res Buchs fällt mir ein, dass es ein bisschen kindisch ist (Zeichnungen, die ersten Texte).

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 17:04
von Zythophilus
Kindisch. Es ist eben für Lernende gemacht, die 12 oder 14 Jahre sind.

Re: 2,5 Jahre um Latein zu lernen, reicht die Zeit?

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 13:07
von rembrandt
danke für die antworten.

Medias in Res werde ich mir demnächst holen.

mfg