Facharbeit

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderator: e-latein: Team

Facharbeit

Beitragvon whis » Do 13. Jan 2011, 19:07

Hallo!
Wie mein Betreff schon sagt möchte ich gerne eine Facharbeit in Latein schreiben und zwar zum Thema: Latein als Sprache der Kirche/der Liturgie. Leider fehlt mir dabei immer noch eine Textquelle zum übersetzen. Kennt jemand von Euch ein Paar lateinische Texte, die mir helfen könnten? Sehr begrüßungswert wären auch Texte aus normalen Schulbüchern. Zu schwer dürfen sie nicht sein, da ich Latein erst seit der 11 Stufe habe ;)

Mit freundlcihen Grüßen whis.
whis
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 18:53

Re: Facharbeit

Beitragvon Zythophilus » Do 13. Jan 2011, 21:19

SALVE
Zunächst solltest du überlegen, was du behandeln willst. Die Entwicklung bis heute wäre eine Möglichkeit, würde aber wohl den Rahmen einer solchen Arbeit sprengen. Die Messfeier nach dem II. Vatikanum? Die tridentinische Messe? Ein anderer Bereich?
Hier einmal ein Link http://www.kzu.ch/fach/as/material/Text ... /messe.htm

Was den Schwierigkeitsgrad des Textes betrifft, so ist zu berücksichtigen, dass in einem Originaltext keine Rücksicht auf das Niveau dessen, der ihn liest, genommen werden kann - es ist eben kein Schulbuch. Dennoch denke ich, dass die Texte generell nicht zu anspruchsvoll sind.

VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 15520
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Facharbeit

Beitragvon whis » Do 13. Jan 2011, 22:14

Hallo
Danke erstmal für den Link :D
Behandeln möchte ich eigentlicht wie und warum Latein zur Sprache der Kirche wurde und die Wichtigkeit/Bedeutung für die Kirche damals und heute.

Ich bin mir bewusst, dass Originaltexte keine Rücksicht auf Neulinge nehmen :) Ich habe mir auch das Missale Romanum angeguckt, aber verstanden habe ich nicht wirklich viel.
whis
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 18:53

Re: Facharbeit

Beitragvon philistion » Fr 14. Jan 2011, 15:00

In folgendem Buch vom Braumüller Verlag findest du einige interessante Kapitel zur christlichen Religion inklusive Originaltexte mit Vokabelangaben und Kommentar.
Es heißt "Religio - Religion und Glaube in lateinischen Texten": http://www.braumueller.at/shop/catalog/ ... vsection=1

Hier der Inhalt und Probeseiten: http://www.braumueller.at/shop/catalog/ ... a2e92cd595

Das ist ein Schulbuch, allerdings vom Niveau her nicht ohne.. bei 9 Euro kann man aber nicht viel falsch machen. Vor allem hat man es leichter, da Sekundärinformationen zu den Texten schon im Buch dabei sind und man dies nicht erst mühsam zusammensuchen muss.
Mit diesem habe ich konkret noch nicht gearbeitet, kann aber die Reihe an sich sehr empfehlen.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Facharbeit

Beitragvon whis » Fr 14. Jan 2011, 18:11

Dankeschön für den Link mit dem Buch! Dem ersten Eindruck nach ist es genau das was ich gesucht habe :-D Bleibt nur, der Lehrerin zeigen und hoffen, dass sich daraus (auch für die)was finden lässt :-D Danke!
whis
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 18:53


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast