Seite 1 von 6

Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:19
von Ludovicus
Salvete amici,
wie findet ihr die Idee, dass sich alle Autodidakten der lat. Sprache sich hier zu einer Gruppe formieren? Man könnte sich gegenseitig Unterstützen und zusammen üben und lernen.
Ich würde mich über Feedback freuen. Außerdem können alle, die gerne mitmachen wollen, sich hier melden.

Valete
Ludovicus

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:47
von Viatrix
Salve Ludovicus,
ich finde die Idee gut.
Zusammen lernt es sich doch leichter... :lol:
Viatrix

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:50
von Ludovicus
Viatrix hat geschrieben:Salve Ludovicus,
ich finde die Idee gut.
Zusammen lernt es sich doch leichter... :lol:
Viatrix

Genau das meinte ich auch.
Jetzt müssten wir uns nur noch überlegen, wie man das ganze macht.
Man könnte einen Thread dafür einrichten oder man macht einen wöchtenlichen Chattermin aus?

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 13:28
von Logi
Also ich bin dabei, wenn sich etwas ergibt.

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 20:01
von Viatrix
Logi hat geschrieben:Also ich bin dabei, wenn sich etwas ergibt.

Ich ebenso.

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 20:03
von Viatrix
Ludovicus hat geschrieben:Jetzt müssten wir uns nur noch überlegen, wie man das ganze macht.
Man könnte einen Thread dafür einrichten oder man macht einen wöchtenlichen Chattermin aus?

Das wird wohl die erste Hirde.
Berufstätig mit wechselnden Zeiten ist dies bei mir nicht möglich.
Vielleicht bei Logi?

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 21:00
von Logi
Also bei mir sind es geregelte Arbeitszeiten.

Schauen wir einmal, wie es sich ergibt.

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 21:04
von Ludovicus
Man könnte auch wechselnde Chatzeiten einrichten.
Was fändet ihr wichtig?

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:00
von Viatrix
Ludovicus hat geschrieben:Man könnte auch wechselnde Chatzeiten einrichten.
Was fändet ihr wichtig?


Hallo Ludovicus,
die Idee finde ich, wie gesagt, gut.
Ein eigner Thread, wie du vorgeschlagen hast,
finde ich super.
So kann man sich helfen,
selbst wann man keine Zeit für den Chat hat... :klatsch:
Viatrix

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:04
von Medicus domesticus
Ich finde übrigens toll, dass ihr als Autodidakten so motiviert für Latein seid! :)
Wir hatten ja damals in der Schule viele Jahre Zeit für Latein.
Macht weiter so!
Und wenn es Fragen gibt, einfach stellen, einige hier ,und auch ich, helfen gerne.
Gruß.
:-D

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:22
von Viatrix
Medicus domesticus hat geschrieben:Ich finde übrigens toll, dass ihr als Autodidakten so motiviert für Latein seid! :)
Wir hatten ja damals in der Schule viele Jahre Zeit für Latein.
Macht weiter so!
Und wenn es Fragen gibt, einfach stellen, einige hier ,und auch ich, helfen gerne.
Gruß.
:-D

:D Dankeschön für das Lob.
Auf die angebotene Hilfestellung kommen wir ganz bestimmt zurück... :lol:

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 11:38
von Ludovicus
Hat sonst noch jemand Interesse?
Mit dabei sind im Moment:
- Logi
- Viatrix
- Ludovicus

Ich würde von euch noch gerne wissen wie weit ihr fortgeschritten seid.
Zu mir: ich arbeite mit dem Unikurs Latein und bin im Mom. in der 6. Lektion. Hier geht es um das Relativpronomen und Relativsätze.

Ludovicus

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 11:48
von Viatrix
Hallo Ludovicus,

ich lerne Latein aus Büchern und mit Hörtexten (CD).
Litora Lektion 6 (Formen des Ablativs) und
Latein ganz leicht Lektion 6 (PPP, Demonstrativ & Personalpronomen,
Participium coniunctum)


Viatrix :book:

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 17:20
von Logi
Also bei mir:

Selbstlernkurs "Endlich Zeit für Latein" vom Hueber Verlag komplett durch.

Selbstlernkurs "Latein schnell & sicher" von PONS, Lektion 14 von 18 Lektionen abgeschlossen

Dann das Übungsbuch "Das große Übungsbuch Latein" von PONS, um gewisse Schwachstellen zu beheben. Das wäre im Moment Gerundium, Gerundivum. Außerdem Satzarten.

Re: Autodidakten: Latein

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 17:22
von Ludovicus
Ok ...
@ Logi: Du hast das höchste Niveau von uns. Was würdest Du gerne machen? Grammatikwiederholung?