Hilfe, ich verzweifele: Vokabeln fürs Studium pauken

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe, ich verzweifele: Vokabeln fürs Studium pauken

Beitragvon studiosus » So 29. Mai 2011, 19:21

salvete,

ich habe ein größeres problem und hoffe, dass mir der ein oder andere alte hase weiterhelfen kann. ich habe hier im forum schon die suchfunktion benutzt, aber mein problem nicht wiedergefunden.
nun ja, es gut ums vokabeln lernen...

ich studiere im 2. semester und lerne mit dem vischer + karteikasten. allerdings merke ich, dass ich mit der methode an grenzen stoße.
ich lerne täglich etwa 30 vokabeln, da ich schon häufig gelesen habe, dass man täglich eh nicht mehr als 20-30 vokabeln aufnehmen kann. da aber ständig neue vokabeln hinzukommen, wächst mein "1. fach" immer weiter an und ich komme mit 30 vok/ tag schon längst nicht mehr hinterher (momentan sind's etwa 250 stück im 1. fach). da dann ja noch nicht gewusste vok aus anderen fächern ins erste fach zurückwandern, wächst das fach nochmals an...
ich habe dann eben eine andere methode probiert: ich habe versucht, das erste fach komplett durchzugehen, und will das nun täglich machen. jedoch, nach ca. 120 vokabeln (von 250!) und anderthalb stunden habe ich aufgegeben...

das kann's doch auch nicht sein, wenn ich täglich 3 std vokabeln lerne, oder? wahrscheinlich bleibt davon nicht mal die hälfte hängen...

also, wo liegt der fehler? :help: oder wie viel zeit täglich verwendet ihr für's pauken?

vielen dank im voraus,

euer gefrusteter studiosus
studiosus
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:12

Re: Hilfe, ich verzweifele: Vokabeln fürs Studium pauken

Beitragvon Richard84 » Di 31. Mai 2011, 11:45

Salve studiose,

ich selbst habe es am Anfang meines Studiums genauso gemacht und wollte schnellstmöglich den Vischer lernen.
Ich kann dir folgendes Empfehlen: