Es gibt zumindest in der Deutschdidaktik Einteilungen verschiedener Fehlerarten, damit man Folgefehler von richtigen Fehlern unterscheiden kann z.B.
Gibt auch die Unterscheidung zwischen Grammatik und Rechtschreibfehlern, ganz grob erstmal. Und dann halt so gröbere Unterscheidungen: lexikalische, syntaktische Fehler usw...
Aber von ner Statistik hab ich noch nie was gehört.
Man kann nur je nach Fehlerart entsprechend unterrichten oder korrigieren lassen. Also syntaktische Fehler beseitigt man anders, als lexikalische (bei ersteren muss man den ganzen Satz nochmal schreiben und Regeln erklären, bei letzteren nur im Duden nachgucken und einprägen z.B.).
Also wir fragen uns immer, warum der Schüler diesen Fehler gemacht haben könnte, was im kleinen Hirn vorgegangen ist und dann, was der Schüler dafür wissen muss, um es richtig zu machen. Das wird dann nochmal geübt. Man wertet eigentlich die Fehler der Klasse aus und guckt dann im Einzelfall (also bei genau dieser Arbeit), was schiefgelaufen ist (so eine Art "eigene" Fehlerstatistik). Ich denk mal es wirken auch zu viele Faktoren darauf ein, als dass eine Gesamtstatistik viel bringen würde. Die Fehler hängen ja auch immer von den Gedankengängen der Schüler und vom konkreten Unterricht ab.
Und dann ist diese ganze Fehlersache eh sowas von nicht objektiv, dass es auch vorkommt, dass ein Lehrer 20 Grammatikfehler zählt, wo ein anderer nur 15 draus macht usw... damit kann man schlecht Statistik machen.
Es gibt sicher auch Bücher über Fehlerarten usw... also z.B. für Elementarunterricht oder Deutsch generell, es müsste aber auch für Fremdsprachen vielleicht sowas geben. Such doch mal im Verzeichnis der Bibliothek oder bei Amazon nach "Fehler, Schule" usw...?
Die Arten kann man ja auch auf Latein übertragen, da ist es ja auch so, dass man Grammatik und reine Übersetzungsfehler evtl. unterscheiden kann. Und dann müsstest du halt wirklich eher warten, bis dein Schüler Fehler macht
und dir dann überlegen, was dahinterstecken könnte. Bei Flüchtigkeitsfehler kannste nix machen, wenn er aber die Verbform nicht erkannt hat oder die Zeitform falsch ist, übste halt das nochmal (im Zusammenhang, also dass der nicht nur das Wort 10mal schreibt).