Seite 1 von 1

Architekturstudium

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 15:25
von Celecio
Hallo liebes Forum,

ich stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Ein Freund fragte mich vor wenigen Augenblicken,
wie ich denn "Architekturstudium" übersetzen würde. Mehr als einen
geöffneten Mund, konnte ich ihm nicht bieten ; ).
Bei dieser Möglichkeit wäre es sicherlich auch interessant
zu erfahren, wie dann "ArchitekturSTUDENT" zu übersetzen ist ?


Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir
behilflich sein könntet.

Liebe Grüße
Celecio

Re: Architekturstudium

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 15:41
von Celecio
Wow, super.

Danke Dir für die rasche Antwort

Re: Architekturstudium

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 14:57
von spekulatius
und mir hat es auch direkt weitergeholfen.. vielen Dank :hail:



Misterspex Gutscheine sparen

Re: Architekturstudium

BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 10:31
von wondergirls
Hallo, Celecio.
Naja, es ist super! Du hast eine gute Frage gestellt und die Antwort aus dem am ersten Stockwerk stehenden ist toll!
Ich bin Anfänger von Lateinlernen, das mir gut gefällt. Ich werde mich bemühen, um Latein zu beherrschen!
Vielen Dank und viel Spaß!

Re: Architekturstudium

BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 16:35
von ille ego qui
addidamentum:

statt architectura, selbstverständlich, kann man auch sagen: ars architectandi (<= architectari) - ebenso wie ars sculpendi (scúlpere), ars pingendi ...
so wäre eine alternative übersetzung für "Architektur studieren": artem architectandi discere (ebenso natürlich möglich architecturam discere) :-)

Re: Architekturstudium

BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 18:53
von CP
Salvete!

Da melde ich mich doch mal als Betroffener! Zunächst ist man stud. arch., dann, nach bestandenem Vorexamen, auch Vordiplom genannt, cand. arch. Nach Beendigung des Studiums ist man dann ganz simpler Dipl.-Ing. - in meinem Fall Dipl.-Städtebauer Dipl. -Ing. Das Wörtchen Architekt darf man nicht benutzen, man darf allenfalls sagen "ich habe Architektur studiert", bis man nach einer gewissen Lehrzeit in die Architektenkammer aufgenommen wird. Das ist bei mir -aufgrund Desinteresses, ich arbeite als Bauhistoriker - bis heute noch nicht der Fall.

Aber Erzzimmerer darf ich mich nennen!

So long...

CP