Deutsch-Latein bestehen - langsam verzweifle ich...

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deutsch-Latein bestehen - langsam verzweifle ich...

Beitragvon katarina » Mi 18. Apr 2012, 12:34

Hallo liebe Mitlateiner!
Ich studiere Latein in Erlangen und muss, um zum Staatsexamen zugelassen zu werden, die Deutsch-Lateinischen Stilübungen Oberstufe bestehen. Langsam verzweifle ich. Ich bin im zwölften Semester und habe diesen Schein immer noch nicht.
Was ich schon alles gemacht habe:
- RH auswendig gelernt, dazu Übersetzungsübungen aus älteren Schullernhilfen, die noch DL-Übersetzungen anbieten, erledigt. Insgesamt fünf Bücher durchgearbeitet
- Lindauer auswendig, bin gerade mitten in der Vischer
- Menge Synonymik zum Teil gelernt, habe mir vorgenommen, die auch noch komplett durchzulernen
- Menge alt zum großen Teil gelernt, kleinere Beispielsätze (die ganz klein gedruckten) daraus ins Deutsche und zurückübersetztu
- versucht mit Georg Maurach zu arbeiten, aufgegeben...
- versucht mit diversen alten Stilübungsbüchern zu arbeiten - aufgegeben... die Texte sind abwegig und es gibt nur EINE Lösung...
- angefangen, mit neuem Menge zu arbeiten
- viele Cicero-Retroversionen angefertigt (ca. 40 Texte, meist verschiedene Kapitel aus philosophischen Werken übersetzt)
und ich habe den Schein noch immer net! Letztes Mal habe ich wegen zwei Fehlern nicht bestanden und das obwohl ich den Text sogar gekannt habe :help: .

Es gibt keine richtig guten Lehrbücher für unser Niveau (Examensnähe). Für die Examenstexte gibt es nur eine Lösung - also Original von Cicero - wenn man Glück hat, wenn nicht, dann ist der Text nachklassisch und es gibt gar keine Lösung.