Vorbereitung für das Hebraicum

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderator: e-latein: Team

Vorbereitung für das Hebraicum

Beitragvon gorgias » Mo 28. Mai 2012, 16:11

Hallo zusammen,
da ich in etwas mehr als zwei Monaten die schriftliche Hebraicumsprüfung ablegen werde, wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit den Prüfungen ( schriftlich und mündlich) hat. Der Aufbau der schriftlichen ist klar und bereitet mir auch keine größeren Probleme, nur bei der mündlichen stehe ich vor einem schier unlösbaren Problem, nämlich die Literaturauswahl. Was für Bücher, Artikel etc. sollte ich gelesen haben ? in welchen Büchern finde ich kompakte Informationen über Religion, Geschichte und Gesellschaft des alten Israels ?

Schonmal Danke im Voraus

mfg
Gorgias
gorgias
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Feb 2012, 20:07

Re: Vorbereitung für das Hebraicum

Beitragvon Quintus » Mi 30. Mai 2012, 19:15

Hallo,

leider kann ich dir - wie anscheinend auch die anderen Forumsteilnehmer - keinen einschlägigen Buchtitel nennen, jedoch vielleicht einen Tipp: Gehe einfach zu deinen Dozenten in Hebräisch und frage nach, was für Texte du für die mündliche Prüfung gelesen haben solltest. Bei Griechisch und Latein wird sowas eigentlich angegeben. Wieso also nicht auch in Hebräisch... Einfach den Mut aufbringen und nachfragen. Oder du erkundigst dich bei Studenten, welche diese Prüfung schon bestanden haben. Sie müssten ja wissen, was zu lernen war. Falls du ein gutes Buch findest, kannst du es ja hier der Allgemeinheit zugänglich machen :-). Viel Glück bei deiner Prüfung.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron