Seite 1 von 1

Lange Abstinenz - jetzt plötzlich Studium?

BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 20:02
von Viriditas
Hallo an alle,

zur Zeit gehe ich zwei Studien nach, darunter auch Romanistik und Italienisch als Unterrichtsfach.
Da Italienisch aber nicht sehr gefragt ist, spiele ich mit dem Gedanken, ein Drittfach zu studieren, insbesondere um dann trotz allem im sprachlichen Bereich zu bleiben, da mein Zweitfach aus der naturwissenschaftlichen Sparte ist.

Da ich mich mit keinen anderen Kulturen verbunden sehe und es deshalb auch als unmöglich sehe, durch weitere Auslandsaufenthalte sprachliche und kulturelle Kenntnisse in Ländern in einer anderen Fremdsprache zu erwerben, bleibt nur Latein über. Ich wollte ursprünglich auch Latein und Italienisch studieren, habe mich dann aber aus organisatorischen Gründen dagegen entschieden.

Ich würde gerne nach Wien oder Graz gehen, allerdings werde ich im Selbststudium vieles auffrischen oder gar neu lernen müssen. Ich habe mich seit vier Jahren nicht mehr mit Latein auseinandergesetzt und befürchte Schlimmes.

Es würde mich freuen, wenn ein paar Latein-Lehramtsstudenten von ihren Erfahrungen berichten könnten, vor allem hinsichtlich der Anforderungen und des Studienalltages.

Soweit ich auch weiß, werden immer noch viele Lateinlehrer gesucht (zumindest laut den Stellenanschreibungen aus den letzten Jahren). Kann dazu auch jemand etwas sagen?

Danke im Voraus!