Seite 1 von 1

Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 18:43
von Logi
Hallo werte Community,

vor kurzem wurde hier Werbung gemacht für dieses Buch:
http://www.amazon.de/Cicero-14-Tagen-Be ... 844&sr=8-1

Zu meiner Situation: Ich habe zwei Jahre Latein autodidaktisch gelernt (mit PONS Lateinkurs, Übungsbuch etc, also ich habe mir meiner Meinung nach genug Bücher gekauft und auch durchgeackert)
und bin in meinen Augen bereit, bald die Latinumsprüfung zu machen.

Ich weiß seit heute, dass ich einen philosophischen Cicero-Text übersetzen soll. Nun frage ich:
Ergibt es Sinn, wenn ich mir dieses Buch kaufe? Kann ich daraus noch etwas neues gewinnen, was mir helfen wird?

Über die 2 Jahre habe ich von Caesar, Cicero, Seneca, Sallust, Livius und Sueton was übersetzt, wobei Cicero mir wohl am meisten Widerstand geleistet hat.

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 14:19
von sebi11
Meiner Meinung nach macht es aufjedenfall Sinn, denn jeder Autor schreibt anders. Da du sowieso Probleme mit Cicero hattest kannst du ja jetzt nochmal üben und dich in seinen Stil reinarbeiten.
LG

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:06
von Medicus domesticus
Ich kenne dieses Buch nicht, aber ich bin immer skeptisch bei solchen Schlagworten "Cicero in 14 Tagen".
Das ist eigentlich nicht möglich, wenn man den Umfang seiner Werke kennt. Das einzige, was wirklich hilft, ist regelmäßige Übung mit Originaltexten.

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:18
von romane
Kontaktiere doch unser Forumsmitglied FELIX, er führt den Verlag

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:22
von Medicus domesticus
Ja, dann würde ich mir ein Probeexemplar schicken lassen...
Obwohl ich gerade sehe, dass der Ausgangsthread von 2012 ist:
Beitrag von Logi » So 22. Jul 2012, 18:43... :|

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:08
von Logi
Jaja, 2012, das waren noch Zeiten.

Das Buch habe ich mir nicht angeschafft, die Latinumsprüfung aber trotzdem geschafft und das Latinum errungen.

Großartige Zeit.

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 00:06
von mai
Ich hab meins nicht geschafft, aber ich find Latein trotzdem cool :)

Re: Cicero in 14 Tagen - Empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 01:17
von ille ego qui
das dürfte selten sein. normalerweise gibt es zwischen erfolg und gernemachen eine große korrelation.
aber wenn es dir trotzdem gefällt, wirst du es bald schaffen :-) :-)