Didaktisches Problem.
Verfasst: So 4. Nov 2012, 06:44
Mir ist folgende didaktische Schwachstelle aufgefallen. Oft wird eine grammat. Regel genannt, samt einer Aufzählung von Ausnahmen.
Wenn ich bspw. in einem Lehrbuch sage: Spinnenbisse sind selbst für Kinder i. d. R. ungefährlich, ausgenommen der Bisse der Schwarzen Witwe, der Taranteln, der Kammspinnen, … Was prägt sich dem Leser ein? die Ausnahmen hat er vor Augen, nicht die Regel. D. h. man erreicht didaktisch genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Wenn ich bspw. in einem Lehrbuch sage: Spinnenbisse sind selbst für Kinder i. d. R. ungefährlich, ausgenommen der Bisse der Schwarzen Witwe, der Taranteln, der Kammspinnen, … Was prägt sich dem Leser ein? die Ausnahmen hat er vor Augen, nicht die Regel. D. h. man erreicht didaktisch genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.