Seite 1 von 1

Ferientermine

BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 02:09
von RM
Salvete!

Gerade haben sich die Kultusminister der deutschen Länder zusammengetan, um zu beschließen, die Termine für die Sommerferien über einen noch größeren Zeitraum zu verteilen.
Bereits jetzt liegen die Ferientermine so, dass es fast unmöglich ist, gemeinsame Termine zu finden, die wenigstens in der Hälfte der Länder in den Ferien liegen. Dies wird dadurch noch mehr erschwert. Betroffen sind davon besonders Familien, deren Mitglieder nicht alle im selben Bundesland wohnen und die sich dann noch seltener sehen können, Jugendveranstaltungen (natürlich auch unsere Lateinwochen) und Ähnliches. Aus diesen Gründen stehe ich dieser Idee ziemlich ablehnend gegenüber. Dass es - vielleicht - der Tourismusbranche ein wenig hilft, kann mich persönlich auch nicht besonders trösten und dass es manchmal auf den Autobahnen zu Staus kommt - so what? Ohne Stau keine Ferienstimmung, könnte ich entgegnen.

Wie denkt ihr darüber?

8) RM

Re: Ferientermine

BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:42
von Arp
Ich sehe das genauso kritisch. Alle Bildungsangebote, die sich an kleine Zielgruppen wenden, müssen Teilnehmer aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) ansprechen. Das gilt für Sprachen, Musik, Kunst, exotische Sportarten usw.
Protest dagegen zu organisieren, ist jetzt wohl schon zu spät und würde wahrscheinlich sowieso nicht gehört, denn es gibt ja so "vernünftige" Gründe.
Arp

Re: Ferientermine

BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 13:56
von romane
Ich bin dafür, weil so Familien in den Genuss kommen können außerhalb der Hochsaison ein Quartier zu bekommen.

Die Gemeinsamkeit für Bildung etc. trifft eher wenige, die dann - wie es jetzt schon üblich ist - vom Schulleiter beurlaubt werden.

Re: Ferientermine

BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 19:20
von RM
Stimmt natürlich schon, aber gerade unser geliebtes Bayern hält ja sowohl am hochsaisonalen Ferientermin fest als auch an den hohen Hürden für Beurlaubungen jeder Art.

8) RM