studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon C. Sahr » Do 17. Okt 2002, 19:29

Wie kannst du das eigentlich mit deinem Studium vereinbaren? Ich seh dich ja fast nur noch online (also immer dann, wenn ich auch on bin:-O). Solltest du dich nur noch am PC aufhalten, mutierst du vielleicht zu einer Statue. Wer weiß?
C. Sahr
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 19:42

Ne soweit wirds nicht kommen. Ab nächster Woche hat mich das Uni leben wieder und dann wirds weniger.

Jetzt diese Woche ist quasi ein wenig Urlaub oder so, den ich die ganzen 12 Wochen, währende der Semesterferien, vorher nicht machen konnte.
Und ab nächster Woche wenns überall wieder richtig losgeht, gehts dann auch bei mir wieder rund
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

beruf oder spaß?

Beitragvon Altamerikanist » So 30. Nov 2003, 19:33

Es ist letztendlich gar nicht wichtig, ob du klassische Archäologie oder Ur- und Frühgeschichte oder Ägyptologie oder sogar Altamerikanistik (zb in Bonn) studierst: da du ja 2 Nebenfächer brauchst, kannst du an den großen Unis aus dem gesamten Spektrum wählen.
Die besten Berufschancen haben Ur-und Frühgeschichtler, weil sie die meiste praktische Grabungserfahrung mitbringen. Die Landesämter stellen bevorzugt UFGler ein, egal, ob in deren Bereich Provinzialrömik existiert oder nicht. Ich kenne wenig klassische Archäologen in der praktischen Bodendenkmalpflege, auch in Museen sind sie nicht sehr vertreten. Nur die Hochschule reproduziert sich gerne selber.
Natürlich gibt es auch fast jede Sparte der ARchäologie bei den Landesarchäologen, aber es sind eben nur einzelne, und diese werden in ihrem Job zu 99 % MIttelalter und frühe Neuzeit machen.
Und zur Frage der zeitlichen Abgrenzung bei Historikern und Archäologen:
Wir haben bei einer Gewerbeflächenprospektion in einem der Schnitte Reste einer 1945 in Hast vergrabenen Pistole und einen NS-Dienstausweis sowie einen nicht entwickelten Kleinbildfilm gefunden. Vermutlich hat sich da ein Obernazi vor den heranrückenden Alliierten verdrückt. Das war eine der spannendsten Sachen in meiner beruflichen Tätigkeit überhaupt.

Schlage diejenige Richtung ein, wo das Institut klein und übersichtlich ist, wo nicht mehr als 20 Leute in einem Seminar sitzen und schau in den Lesesaal der Institutsbibliothek, ob da noch Platz für dich zum Arbeiten wäre. Das ist dann die richtige Fachrichtung und das richtige Institut für dich.
Altamerikanist
 

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste