studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Rabenherz » Do 17. Okt 2002, 17:23

hallo...

es wäre nett hier mit einigen mitmenschen in kontakt treten zu können die bereits, oder noch, ihr studium im bereich archäologie absolviert/en haben.
mich würden besonders die bisherigen erfahrungen im bereich ur- und frühgeschichte interessieren.

mein dank an ernstgemeinten antworten bereits jetzt schon an dieser stelle.

;o)

ml
Rabenherz
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon C. Sahr » Do 17. Okt 2002, 17:27

Sprech Chefren an.
C. Sahr
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Rabenherz » Do 17. Okt 2002, 17:29

*lächelt*

danke für den tipp c.sahr... aber ich wußte schon im vorfeld, das sie nicht an der ruhr universität in bochum studiert.

;o)
Rabenherz
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 17:31

So ist es, und in der Prähistorischen Archäologie hab ich auch nicht wirklich Ahnung, wollte es zwar studieren, hab mich dann aber für die Klassik entschieden :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Rabenherz » Do 17. Okt 2002, 17:40

*lächelt*

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer noch zwischen der klassischen archäologie sowie der ur- und frühgeschichte extrem am schwanken bin.

;o)
Rabenherz
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon C. Sahr » Do 17. Okt 2002, 17:48

Ich wollte doch nur helfen:-O
Sonst macht hier nämlich keiner etwas in der Richtung. Aber ich habe sowas vielleicht vor. Hab ja noch Zeit;-)
C. Sahr
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 17:48

:o)

Ich hab mich damals für die Klassik entschieden, weil in der Vor- und Frühgeschichte nur sachen nach 1000 n. Chr. gemacht werden und das war mir dann doch etwas zu spät.

Ausserdem mochte ich die Antike halt schon immer, und mich haben die verschiedenen altertümlichen Kulturen von je her interessiert.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Chrysostomus » Do 17. Okt 2002, 17:55

Da habe ich ein Abgrenzungsproblem:

Vor- und Frühgeschichte "Sachen NACH 1000 n. Chr.)"??? Da stehen wir doch schon fast an der Schwelle zum Hochmittelalter.

Ich dachte bei Vor-/Frühgeschichte immer an Steinzeit, Bronzezeit bis hin zum frühen Mittelalter (für die Kulturen, die über keine eigenen schriftlichen Zeugnisse verfügen, z. B. die germanischen oder keltischen Kulturen usw.)

Oder grenzt ihr Archäologen da anders ab als wir Historiker?
Chrysostomus
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Joachim » Do 17. Okt 2002, 18:08


nun, es kommt leider auf die Universität selbst an, generell vielleicht so:

Ur- und Frühgeschichte:
bis zum Eintreten der Griechen in die Geschichte (Mykenisch IIIc), Späte Bronzezeit ab 1200 v. Chr. [n. Chr. war wohl ein Tipp-Fehler]- allerdoings wildert die nachfolgende Disziplin auch bei den Mykendern

Klassische Archäologie
ab Mykenisch IIIc, Submykenisch,
i. d. Hs. aber ab Protogeometrisch (Eisenzeit, ca. 1050 v. Chr.)
bis Ende des Weströmischen Reichen 476 n. Chr.

Manche beackern dann auch das mit der endgültigen Spaltung des RR aufgetretenen Byzantinischen Reiches (Ostrom) weiter, obwohl da schon die Byzantinisten sich zuhause fühlen ...

Kelten, Germanen und beackern z. T. auch die Provinzialrömischen Archäologen, Die Ägyptologen - soweit ich weiß, hören strenggenommen mit dem Erscheinen der Perser in Ägypten auf. Phönikier, Perser fallen wieder in eigene Schubladen.
Joachim
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 18:15

Chrysostomus das dachte ich zuerst auch, aber bei uns an der Uni ist es so wie es Joachim beschrieben hat.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Selene » Do 17. Okt 2002, 18:29

klingt äußerst verwirrrend
Selene
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon C. Sahr » Do 17. Okt 2002, 18:31

Warum das?
Ich blick durch.....
(war ja auch klar:-O
C. Sahr
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon Selene » Do 17. Okt 2002, 18:38

du musst zugeben, das es für einen laien unlogisch klingt wenn von der Vor- und Frühgeschichte geschrieben wird und das ganze 1000 n. Chr stattfinden soll
Selene
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon C. Sahr » Do 17. Okt 2002, 19:11

Davon haben wir uns ja auch distanziert. Chefren war wohl wieder was zu lange am PC und hat nicht mehr die Kurve gekriegt;-)
C. Sahr
 

studium an der uni-bochum im bereich archäologie

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 19:16

Wie, was?
Ich zu lang am PC?
Hoe?
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste