Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :)

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 22. Apr 2016, 21:13

Zythophilus hat geschrieben:weiterhin ein Buch mit siegeln Siegeln bleibt.

Da musste ich gerade etwas schmunzeln, Zythophile.. :wink:, aber auch über die Tippfehler im Beitrag zuvor von Stomachatus...
Lingua Latina per se illustrata Pars II enthält wirklich viele Originaltexte (Cicero, Livius, Ovid, Gellius, Sallust usw...)
Meiner Meinung nach kann man nur beurteilen, ob der Übergang Pars I zu II wirklich gut klappt, wenn man Ørberg in der heutigen Schule konsequent praktizieren würde (nicht nur als kurzfristiges Modellprojekt) und zwar über die Lernjahre anstatt bekannter Prinzipien des Lateinlernens. Pars I ist wirklich nicht schlecht zu vermitteln. Ich habe sogar mit meinen Kindern damit gespielt, die alle drei momentan Latein im Gymnasium lernen. Zythophilus hat damit recht, dass die Realität in der Schule halt ne andere ist.
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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Longipes » Sa 23. Apr 2016, 00:44

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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Apr 2016, 10:04

An meiner Schule dürfen in der Erprobungsstufe - außer dem Vokabellernen - keine Hausaufgaben erteilt werden.

Das ist ja komisch...in unserem Gymnasium ist das nicht der Fall. Bei uns wird im 1. Lernjahr auch noch Deutsch-Latein übersetzt. Ørberg hätte auch bei uns nur Sinn, wenn der Lehrplan frei und generell dafür ausgerichtet wäre. Ob es sich bewährt, müsste man auch erst testen in einem Pilotprojekt, denn nicht alle Schüler gehen so hoch motiviert heran wie bei L. Miraglia. Dementsprechend müssten auch die Lehrer dafür ausgebildet sein.
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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Longipes » Sa 23. Apr 2016, 14:54

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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon medicus » Sa 23. Apr 2016, 17:24

Longipes hat geschrieben: An vielen Schulen sind ja die Lateiner auch nur noch Zertifikatler.


Was bitte ist ein Zertifikatler?
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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Longipes » Sa 23. Apr 2016, 19:30

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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Quintus » Mo 16. Mai 2016, 00:13

Salvete amici,

leider lassen- zumindest in Bayern, aber wohl auch in den anderen Bundesländern - die vom Kultusministerium zugelassenen Schulbücher keine eigenständigen Experimente zu.
Interessant wäre natürlich - entsprechend dem modernen Fremdsprachenunterricht - eine Vermittlung der lateinischen Sprache durch aktives Sprechen der Lehrkraft.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass man spätestens in Jahrgangsstufe 9 Originallektüre zu lesen hat. Hierfür muss man als Lehrer also von Klasse 6 bis Klasse 8 bei spätbeginnendem Lateinunterricht die notwendige Grammatik und den Basiswortschatz einführen. Oft fällt dann noch Unterricht aus oder die Kinder haben Nachmittagsunterricht, sodass man - zumindest in Bayern bzw. in meiner Schule :) - keine Hausaufgaben aufgeben darf.
Deshalb ist man oft froh, wenn man als Lehrer das Buch 'durchschafft' oder zumindest den größten Teil, denn man will ja nicht 'gegen' die Schüler unterrichten, nur um alle Kapitel zu schaffen. Dann man hat ja auch nicht nur Überflieger in der Klasse, sondern auch Schüler, die Lernschwierigkeiten haben bzw. gerade aus allen möglichen Gründen (auch fehlender kognitiven Intelligenz) sich mit Latein (und auch anderen Fächern) schwertun.
Als Pädagoge (man ist ja nicht nur Fachwissenschaftler) sollte es jedem Lehrer prinzipiell angetan sein, auch diese Schüler nicht zu vergessen, zumal ja niemand mehr sitzenbleiben darf (von politischer Seite :-) ).
Für die Schüler ist es daher oft Stress, sich in 3 Schuljahren - zumal in der Pubertät - den Stoff reinzuprügeln, um dann in Klasse 9 Originallektüre zu lesen. Selbst gute Schüler erfahren oft den Originallektüreschock, wenn plötzlich jedes sprachliche Phänomen 'drankommen' kann und nicht mehr nur vermehrt der gerade aktuelle Grammatikstoff des jeweiligen Lehrbuchkapitels (vereinfacht gesprochen).
Meine Frage ist, ob man mit einem einsprachigen Unterrichtsmodel wirklich so schnell das Niveau erreichen kann, um wirklich Originallektüre lesen zu können.
Zugegeben, auch mit der derzeitigen Vermittlung der lateinischen Sprache mittels der Unterrichtssprache Deutsch gibt es ja sehr viele Schüler, die in der 9. Klasse im Grunde nicht in der Lage dazu sind.
Oft hat das aber auch damit zu tun, dass in der Lehrbuchphase zu wenig gelernt wurde. Latein ist halt auch ein Lernfach. Wer fleißig ist, wird in der Schule in Latein nie gefährdet sein.
Gibt es denn, amici, bereits erprobte Unterrichtsversuche mit der Olsbergmethode, um in einer gewissen Zeit (3 Schuljahre) ein Niveau zu erreichen, um Originallektüre übersetzen zu können? Und wie gut schneiden dann alle Schüler dieser Lerngruppe ab, nicht nur die Spitzenschüler, sondern auch alle anderen?


Viele Grüße
Quintus
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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon Stomachatus » Mo 16. Mai 2016, 19:54

Im Voraus bitte ich um Entschuldigung, dass ich im Augenblick keine Zeit und kein Kopf habe, um hier einen ausführlichen und gut gegliederten Beitrag zu verfassen.

Ich möchte nur noch stichwortartig etwas sagen. Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein paar grobe Missverständnisse und Vorurteile möchte ich besprechen.

Der Threaderöffner hatte ursprünglich gefragt:
Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen?
Also: das Lateinstudium ist etwas, die Schule ist etwas anders.
Im Studium muss mehr verlangt werden. Die Studenten merken selber, dass sie mit mangelhaften Lateinkentnissen zum Masterabschluß kommen. Unter solchen Umständen wissen sie, dass sie für ihren zukünftigen Beruf fachlich nicht qualifiziert sind. Im diesen Rahmen wird an manchen Universitäten in Deutschland mit Orberg experimentiert. Es gibt Projekte in dieser Richtung.
Bei diesen Projekten, und hier nehme ich auf Zytophilus' Vorurteil Bezug, wird nicht nur auf the-pen-is-on-the-table-Niveau gespielt. Vielmehr werden auch Cicero und Horaz einsprachig gelesen und kommentiert. Die Studenten mögen das und wissen das zu schätzen.
Bin selber in einem solchen Projekt tätig und habe mit Studenten und Referendaren zu tun - bin also kein Dilettant, wie mir Longipes unterstellt hat.

Zum Thema Orberg in der Schule:
Orberg wird in Italien von vierzigtausend Schülern benutzt (Angabe des Verlags).
Die Programme sind in Italien einheitlich: 9. u. 10. Klasse Spracherwerbsphase, 11. bis 13. Lektürephase. Alles klappt sehr gut und die Schüler, welche die Lateinklausur bei der Abi-Prüfung schreiben, haben kein Nachteil. Die Methode wird sogar vom Bildungsministerium empfohlen. Für interessierte Lehrer werden Fortbildungen angeboten.

Es gibt also auch in Deutschland Luft nach oben. Man könnte mehr wagen und mehr experimentieren. Die Schülerzahl schrumpft, das Fach ist immer im Berechtigungszwang. Man muss beherzt reagieren - ob die alten und oft beratungsresistenten Oberlehrer es wollen oder nicht. Sowohl Theorie als auch Praxis (und dich meine vor allem die Praxis vor der sog. Formalen Bildung) sprechen für die Naturmethode. Die Argumente gegen diese Methode sind meistens die faule Ausreden derjenigen, die sich nicht fortbilden wollen und die nicht zugeben wollen, dass sie bisher eine absurde und nicht wirkungsvolle Methode (die Grammatik-Übersetzungsmethode) benutzt haben.

Bevor man fragt: nein, ich sage nicht, dass die Übersetzung abgeschafft gehört. Man muss nur umdenken, welche Rolle und wie viel Platz ihr im Unterricht zugewiesen wird. Übrigens kann die Übersetzung nicht weiterhin als Mittel zur Leistungsmessung dienen. Mit der modernen Technik ist sehr leicht, Übersetzungen abzuschreiben.
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Re: Wie viele/ welche Vokabeln sollte Lateinlehrer wissen? :

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 12. Aug 2017, 14:46

Der Lateinlehrer muss auf alle Fälle Vokabeln kennen, die für das tägliche Leben wichtig sind:

Culīna mea muscārum *drosophilārum plēna est. (Meine Küche ist voller Fruchtfliegen.)

Scapha mea folliculōsa anguillārum plēna est. (Mein Luftkissenboot ist voller Aale.)

Rūpēs *planētoīdēs nōmine Apōphis in terram dēcidet. (Der Asteroid namens "Apophis" wird auf die Erde stürzen.)

*Rebecca *Lee arma ambābus manibus tenet. (Rebekka Lee hält die Waffen in beiden Händen.)

*Gōdzilla officīnās *nucleāriās *Nippōniae dēvorāre amat. (Godzilla liebt es, die Kernkraftwerke Japans zu verschlingen.)

Vermēs rapidī sub humō celerrimē prōrēpunt. (Die Raketenwürmer kriechen unter der Oberfläche sehr schnell voran.)

*Vēmortuus ē fūne *campānālī pendēbat. (Ein Zombie hing am Glockenseil.)

*Vēmortuī eōs, quī obviam factī sunt, laniāre eōrumque intestīna crūda dēvorāre solent. (Die Untoten pflegen die, die ihnen begegneten, in Stücke zu reißen und ihre Eingeweide roh zu verschlingen.)

Aliēnigenae nāvigiīs sīdereīs aut spatium *intergalacticum lūce celerius perlāpsī huic mundō appropinquant aut spatiō caelestī flexō hīc subitant. (Die Aliens durchqueren entweder mit ihren Raumschiffen den intergalaktischen Raum und nähern sich diesem Planeten oder sie sind hier plötzlich da, da sie den Weltraum krümmten.)

Sanguisūgī noctū in vespertīliōnēs mūtātī hūc illūc volitant, ut virginum sanguinem hauriant. (Die Vampire, die sich des Nachts in Fledermäuse verwandelten, fliegen hin und her, um das Blut von Jungfrauen zu trinken.)

Sāgae lūnā plēnā scōpīs montem ruptum (Germānice: "Blockberg") advolāre solent, ut Satanae cūlum ōsculentur. (Bei Vollmond pflegen die Hexen auf Besen den Blocksberg anzufliegen, um den Hintern des Teufels zu küssen.)

Zatoichi, eques *Nippōnicus caecus, copida *Nippōnicam vibrāns plūrēs hominēs dissecāvit parricīdīs multōrum hominum *Amēricānīs. (Zatoichi, der blinde Samurai, zerschnitt mehr Menschen als die amerikanischen Massenmörder, indem er mit seinem Samuraischwert herumfuchtelte.)

Observandum est, num *ectoplasma in brāchiolō sellae haereat. (Man muss aufpassen, ob nicht Ektoplasma an der Stuhllehne hängt.)

*Tēloptērīō eam seriem, quae dē lūdō soliōrum est, spectō. (Ich sehe mir im Fernsehen die Serie "Gama of Thrones" an.)
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