Seite 1 von 1

Lateinstudium

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 18:03
von Luca123
Hallo :D

Ich habe vor im nächsten Wintersemester Latein und Geschichte in Erlangen auf Lehramt zu studieren. Hat jemand zu diesem Studium vielleicht Erfahrungen gesammelt und möchte mir ein wenig beschreiben, wie das so abläuft?

Bin über jede Antwort sehr froh!

Herzlichen Dank!

Re: Lateinstudium

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 14:15
von marcus03
Warte ab. Zwei Forumsmitglieder haben bis vor kurzem in ER Latein studiert. :)

Re: Lateinstudium

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 18:03
von Luca123
Ist hier wirklich niemand, der mir über das Studium erzählen möchte? :D

Re: Lateinstudium

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 12:23
von ThomasVulpius
Luca123 hat geschrieben:Ist hier wirklich niemand, der mir über das Studium erzählen möchte? :D


Wende dich bitte an den User "ille ego qui"! Dieser hat, soweit ich weiß, in Erlangen studiert.

Re: Lateinstudium

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 10:22
von Prudentius
Geh doch einfach in die Institutsbibliothek und staune, was es da alles gibt! Da findest du leicht Leute, die dir Auskünfte geben können!

Re: Lateinstudium

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 14:10
von ille ego qui
Salve Luca!

Prudentius hat dir schon einen wirklich wirklich klugen Ratschlag gegeben. Und die institutseigene Studienberatung befindet sich nur wenige Türen weiter auf demselben Gang :) Ich würde dir sogar empfehlen, dich mal in ein paar Übungen und Seminare hineinzusetzen. Einfach kurz fragen, ob du darfst - es wird normalerweise gerne gestattet - das ist deutlich aussagekräftiger als (nur) Erzählungen Dritter. Falsche Hemmungen sind da wirlklich überflüssig :) Ich bin auch deshalb nur bedingt der richtige Ansprechpartner, weil das Personal in den letzten Semestern zu einem nicht kleinen Teil gewechselt hat.
Sag mal, Marce03, wer von den aktiven Foristen hat denn außerdem noch bis vor kurzem in Erlangen studiert? Enchantée schreibt hier ja, glaube ich, kaum mehr.

Valete!