Passender Text für eine Unterrichtsstunde gesucht

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderator: e-latein: Team

Passender Text für eine Unterrichtsstunde gesucht

Beitragvon Logi » Sa 17. Sep 2016, 21:25

Hallo Leute,

lang lang ist's her, seit ich das letzte Mal hier war. Es dreht sich um Folgendes:

Derzeit mache ich ein Vertiefendes Praktikum an einem Gymnasium. Ich halte eine Unterrichtsstunde in der Oberstufe. Es ist ein Deutsch Leistungskurs, der Sophokles' Antigone gelesen hat.
Laut der Fachleiterin soll ich eine Einführung machen zu Griechischer Mythologie, Fokus of Ödipus.

Da Sophokles' Antigone der dritte Teil einer Trilogie ist und vorher die zwei Ödipusteile kommen, dachte ich mir:
Warum nicht ein Text, der die Ödipus-Geschichte leicht verständlich auf den Punkt bringt?

Nun hoffe ich, dass es hier vielleicht Lehrkräfte gibt, die mir einen bestimmten Text empfehlen könnten.
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste