Seite 1 von 1

Passender Text für eine Unterrichtsstunde gesucht

BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 21:25
von Logi
Hallo Leute,

lang lang ist's her, seit ich das letzte Mal hier war. Es dreht sich um Folgendes:

Derzeit mache ich ein Vertiefendes Praktikum an einem Gymnasium. Ich halte eine Unterrichtsstunde in der Oberstufe. Es ist ein Deutsch Leistungskurs, der Sophokles' Antigone gelesen hat.
Laut der Fachleiterin soll ich eine Einführung machen zu Griechischer Mythologie, Fokus of Ödipus.

Da Sophokles' Antigone der dritte Teil einer Trilogie ist und vorher die zwei Ödipusteile kommen, dachte ich mir:
Warum nicht ein Text, der die Ödipus-Geschichte leicht verständlich auf den Punkt bringt?

Nun hoffe ich, dass es hier vielleicht Lehrkräfte gibt, die mir einen bestimmten Text empfehlen könnten.