Lateinisch schreiben lernen

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinisch schreiben lernen

Beitragvon Zythophilus » So 28. Okt 2018, 21:27

Ich suche für einen etwa sechzehnjährigen Schüler nach einem Lehrwerk, mit dem er autodidaktisch lateinische schreiben lernen kann. Der Schulunterricht ist auf Übersetzungen aus dem Lateinischen ausgerichtet, umgekehrt wird es nicht praktiziert, eigenständiges Formulieren gibt es somit gar nicht.
Zunächst fielen mir die alten Liber-Latinus-Bände ein, die jeweils auch Übungssätze, die ins Lateinische zu übertragen waren, hatten und dank des Lösungsbandes auch eine Kontrollmöglichkeit boten.
Weiß jemand Geeignetes?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lateinisch schreiben lernen

Beitragvon Zythophilus » Mo 29. Okt 2018, 22:13

Gratias!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lateinisch schreiben lernen

Beitragvon ille ego qui » Di 30. Okt 2018, 11:32

Ergänzend (allerdings auf englisch):

https://www.amazon.com/Readings-Exercis ... 1585100900
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lateinisch schreiben lernen

Beitragvon bevac » Sa 25. Jul 2020, 19:05

Gibt es vielleicht dafür eine Seite, die das erleichtern kann? :)
Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
bevac
Servus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 13:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste