Merkspruch Ablativ

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 15:23

Medicus domesticus hat geschrieben:Professioneller Latinist bist du als Ex-Lateinlehrer sowieso nicht, da gibt es schon andere Koryphäen in den Unis. Man sieht es ja schon an deiner Unprofessionalität im Thread De Marci Sittici…usw.

Ich wüsste nicht, was in meinen Beiträgen zu dem erwähnten Thread "unprofessionell" gewesen wäre, aber du wirst es mir sicher noch erklären. :D
Außerdem finde ich es durchaus erheiternd, dass sich ausgerechnet ein Hobbylateiner, der bislang nicht einen einzigen lateinischen Satz hier zustande gebracht hat, ein Urteil über meine fachliche Qualifikation anmaßt. Aber gut, was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 16:05

Erstens stimmt es nicht, Tiberis, da ich kein Hobbylateiner bin, da ich es als Zweitstudium auch studiert habe mit Wirkungsgeschichte der Antike. Wieder eine überhebliche Falschaussage. Schau lieber mal in den Annalen des Forums nach.
Im Griechischforum, auch damals in den Hellasübersetzungen, warst du NIE vertreten, usw , usw.
Deine Unprofessionalität zeigt sich immer dann, wenn dich andere, auch im genannten Thread, sowieso übertrumpfen ...und nicht nur da.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 17:15

Medicus domesticus hat geschrieben:Deine Unprofessionalität zeigt sich immer dann, wenn dich andere, auch im genannten Thread, sowieso übertrumpfen ...und nicht nur da.

Rede nicht herum, sondern bring einfach ein Beispiel. Jemanden anpatzen ist leicht, wenn man sich um Beweise herumdrückt.
Medicus domesticus hat geschrieben:Im Griechischforum, auch damals in den Hellasübersetzungen, warst du NIE vertreten

In welchen Unterforen ich vertreten bin, musst du schon mir überlassen.

Und natürlich bist du ein Hobbylateiner. Du magst dich für antike Geschichte interessieren, aber von der Sprache selbst hast du recht wenig Ahnung.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 17:22

Ich zähle doch jetzt nicht das ganze Forum auf..das kannst du doch selbst nachschauen.
Mache ich doch auch.
Deine Überheblichkeit immer gegenüber anderen ist doch schon lange glasklar wie man hier schon sieht.
Gerade mal Latein und Geographie als Lehrer studiert. Das war doch bei uns schon ne Lachnummer…
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 17:36

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich zähle doch jetzt nicht das ganze Forum auf.

Das wäre auch nicht nötig. Ein einziger Beweis aus dem genannten Thread würde schon reichen, aber den findest du naturgemäß nicht. :D
Medicus domesticus hat geschrieben:Deine Überheblichkeit immer gegenüber anderen ist doch schon lange glasklar

Tatsächlich? Nur komisch, dass niemand außer dir das bisher bemerkt hat. :lol:
Medicus domesticus hat geschrieben:Gerade mal Latein und Geographie als Lehrer studiert. Das war doch bei uns schon ne Lachnummer…

Lieber Ex-Hausarzt, du bist wahrlich der letzte, der mich beleidigen könnte. Mit derartigen Aussagen disqualifizierst du dich endgültig selbst.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 17:42

Ja, überhebliche Leute wie Tiberis finden immer eine Ausrede!
Im Forum ist sowieso alles dokumentiert, auch deine Fehler und Inkompetenz. Nur nachschauen.
Anderen wie hier alles mögliche vorzuwerfen ohne im Forum nachzuschauen .. das ist einfach.
Kinderquälerei in Latein war doch oft der Fall in meiner Zeit. Kompetenz als Lehrer und Psychologe ging gegen null. Ich hatte noch Glück mit den Lateinlehrern.
Grüße von meinen Kindern, die alle Latein in der Schule bis zum Abi hatten .. zu Weihnachten!
19 Jahre, 22 Jahre und 25 Jahre :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 18:25

Medicus domesticus hat geschrieben:Anderen wie hier alles mögliche vorzuwerfen ohne im Forum nachzuschauen .. das ist einfach.

de te fabula narratur :D

argumenta quod ipse certiora
huc proferre nequis, locutione
me vis laedere contumeliosa.
sed me offendere non potes, quod instar
ranarum esse mihi videris, ipsae
quamvis sint sub aqua, procaciter quae
bucca promere inepta perseverant.
:lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 18:49

Wir sind aber gerade in einem deutschen Forum.
Genauso wie dein Hinweis in Latine loquendi gilt, gilt es auch für die Leute hier, die mitlesen wollen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 18:54

Medicus domesticus hat geschrieben:Wir sind aber gerade in einem deutschen Forum.

eine praktische Ausrede, um nicht lateinisch replizieren zu müssen! :lol:
Aber wir könnten ja unseren Disput im Latine loquendi - Forum weiterführen. Ich fürchte nur, dass du dann größere Schwierigkeiten hättest, dich auszudrücken, umso mehr, als deine Ausdrucksweise ja selbst im Deutschen mitunter etwas fragwürdig ist.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 18:55

Warum?
Das hat doch so keinen Sinn. Deshalb sind oft auch die User zurückhaltend.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 19:24

Aber wir könnten ja unseren Disput im Latine loquendi - Forum weiterführen. Ich fürchte nur, dass du dann größere Schwierigkeiten hättest, dich auszudrücken, umso mehr, als deine Ausdrucksweise ja selbst im Deutschen mitunter etwas fragwürdig ist.

Nein , danke. Nach dieser Einschätzung hätte ich sowieso keine Lust auf nen österreichischen Provinzlateiner in der Steiermark.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Tiberis » Sa 23. Dez 2023, 21:14

Medicus domesticus hat geschrieben: österreichischen Provinzlateiner

Du verdribbelst dich immer mehr. Merkst du nicht, dass du mit deinen verbalen Rülpsern das Wenige an Reputation, das du in unserem Forum vielleicht (!) noch hattest, endgültig zerstört hast? Wie oft hast du dich schon mit Forumsmitgliedern angelegt und dann noch immer wieder "gedroht", das Forum zu verlassen! Utinam abisses! Leider bist du immer wieder zurückgekehrt, leider wurdest du immer wieder rückfällig.
Das liegt wohl nicht zuletzt an deiner Persönlichkeitsstruktur, an den Wesenszügen eines klassischen "Komplexlers", wie man hierzulande sagt. Arzt, heile dich selbst!
im übrigen ist alles gesagt. quod scripsi, scripsi.
eines noch zum Schluss: patent portae. proficiscere!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Dez 2023, 21:27

Ok, Tiberis, dann gestalte das jetzt schon tote Forum alleine mit deiner Überheblichkeit. Ist von damals eh kaum jemand mehr da. So kann man ein Forum auch kaputtmachen.
Es gibt auch Leute, die das nicht merken.
Ich bin dann eh wieder weg, damit du dein Unwesen treiben kannst .
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7288
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Sapientius » So 24. Dez 2023, 10:27

So beharken sich zwei Teilnehmer. Ich möchte euch empfehlen, taktvoll miteinander umzugehen, und unter Takt verstehe ich, dass man dem anderen die Möglichkeit gibt, einen positiven Eindruck zu machen. Wenn jemand Kompetenzlücken erkennen lässt, sollte man ihm weiterführende Hinweise geben.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 926
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Merkspruch Ablativ

Beitragvon Veterinaria » So 31. Dez 2023, 23:59

[quote="Medicus domesticus"]Das ist gut nachvollziehbar, Tiberis.
Ich lasse Nörglereien, die unbegründet sind, nicht einfach so stehen, Ex-Lateinlehrer, Tiberis! (Hausarzt bin ich schon seit Jahren nicht mehr).

Salve lieber Medicus domesticus,

das tönt fast so, wie wenn Du Hausärzte als "minderwertig" einstufen würdest! Und jetzt froh wärst, keiner mehr zu sein. Und da ich eine "Pferdehaustierärztin" bin, kann ich das nicht einfach unkommentiert lassen, auch wenn ich bei Deiner aktuellen Laune riskiere, auch "aufs Dach" zu kriegen! Allerdings habe ich den umgekehrten Weg gemacht: Zuerst dreieinhalb Jahre an einer Uniklinik und dann in die (selbstständige) Praxis.
Mein ehemaliger Hausarzt ist am 23.12., 92 jährig, verschieden. Er hat mir zweimal das Leben gerettet, ohne mich einzuweisen. Das war ganz ein feiner Mensch und sehr kompetent. Bei beiden Rettungsaktionen (als ich zehn und das zweite Mal, als ich 18 Jahre alt war) kam er zu uns nach Hause. Ich weiss, dass die heutigen Hausärzte (und -innen) dies nicht mehr machen, aber ich halte das für falsch, oft gewinnt man durch die Einsicht in die Lebensumstände der Menschen und Tiere, wertvolle Erkenntnisse, die ein Kliniker, der das Aufnahmeprotokoll "abspult" nicht haben wird. Später, nach seiner Pensionierung, konnte ich ihm helfen, als sein Hund so angefahren wurde, dass er eine offene, grosse Fleischwunde auf der Innenseite des Oberschenkels hatte. Der Tierarzt vor Ort hat die Wunde "zusammengeschnurpft" - und nach 3 Tage war sie dehiszent. Was glaubst Du, habe ich ihm am Telefon (der Hund war im Tessin) geraten? Richtig, Umschläge mit Calendula, 1 Kaffeelöffel Urtinktur auf einen Liter Wasser.
Kliniker braucht es auch, klar, und sie haben auch Anrecht auf Freizeit und anständige Bezahlung. Aber im Zusammenhang mit diversen Hospitalisationen meiner letztes Jahr verstorbenen, betagten Mutter, habe ich mich schon gefragt, warum diese Kliniker immer noch glauben, sie seien "Götter in Weiss"! Wenn mir ein Kliniker am Sonntag um 11.00 h auf meine Frage, ob die Situation nach der Lyse (sie hatte einen Schlaganfall) besser sei, antwortet, "nein, was er gehört hätte, nicht -aber er hätte die neuen Kopf-CTs noch nicht gesehen", frage ich mich doch, was hat der Mann in diesem Beruf in diesem Spital verloren?

Und was bitte ist denn ein "professioneller Latinist", wenn ein ehemaliger Gymnasiallehrer für Latein keiner sein soll? Etwa dieser "singende" Uniprofessor (ich weiss seinen Namen nicht mehr)? Zudem ist es sicher der Gymnasiallehrer, der bei den Schülern allenfalls Begeisterung für Latein auslösen kann. Immerhin hat Tiberis ein Buch geschrieben (lateinischer Sprachführer).

Lieber Medicus domesticus, Du solltest Dir einen anderen Namen zulegen, wenn es Dir so wichtig ist, dass Du kein Hausarzt mehr bist. Daneben finde ich es schade, dass Du ab und zu so ausflippst, mit Deinem grossen Wissen in vielen Bereichen könntest Du die Forumsteilnehmer durchaus nicht nur in Latein inspirieren. Aber wegen so einem "Scheiss" mit dem ehrwürdigen Tiberis einen Streit vom Zaun brechen!?
Wir haben übrigens dieselbe Eselsbrücke von unserem Lateinlehrer erhalten wie Du - aber hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Ablativus trotzdem männlich ist. Wobei das heutzutage vielleicht nicht mehr so sicher wäre ...

Ich wünsche Dir, Tiberis und allen anderen im Forum ein gutes 2024 !

Valete

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron