Latein studieren

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Gast Brigitte Ecker » So 26. Sep 2004, 15:21

Latein machen in Wien nicht allzu viel, Massenandrang hats nie gegeben.

Auf jeden Fall sollte man auch in Deutsch-Latein firm sein (Seite eines Studienführeres problemlos übersetzen, relative Verschränkungen angeblich gern gesehen, klassische Formulierungen wählen laut einer alten STRV).

Wichtig ist bei jeder Übersetzung, ob diese auch dem LV-Leiter gefällt, nicht nur, ob sie richtig ist.

Auf jeden Fall die Studieneingangsphase abwarten, kommst Du nicht zurecht, steig um auf Alte Geschichte oder Klassische Archäologie, die nicht so auf der Formulierung herumreiten. Meines Wissens reduziert bei Studierenden anderer Fächer die Klassische Philologie auch die Anforderungen.
Gast Brigitte Ecker
 

Beitragvon al-iksir » Mo 27. Sep 2004, 11:23

Ich werde ab Oktober auch an der Uni Wien mit Latein anfangen, hab mir allerdings noch nicht solche Gedanken darüber gemacht, ob ich mich fürs Studium eigne. :-o Ein bisschen klebe ich nämlich immer noch an der vielleicht altertümlichen Einstellung, dass ich etwas, was mich interessiert, fesselt und fasziniert - so wie es die lateinische Sprache für mich ist - schaffe, egal auf welche Hindernisse ich stoße. Also bin ich mal gespannt, was da ab dieser Woche auf mich zukommen wird. 8)
al-iksir
 

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste