Latein vs. Französisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Clemens » Di 5. Aug 2003, 16:10

Man müsste wirklich einen eigenen, lateinsprachigen Staat gründen, damit auch die Letzten lernen, dass eine Sprache auch ohne dazugehörigen Staat gesprochen werden kann - und selbst den gibt es ja schon!

Bei aller Liebe zur Sprache darf man aber die Dimensionen nicht vergessen. Dass wenig Leute Latein und erst recht Altgriechisch sprechen, kann man nicht wegdiskutieren. Das schmälert zwar den "Wert" der Sprachen, wenn man von so etwas überhaupt sprechen kann, nicht, aber man sollte sich vor Augen halten, dass diese Sprachen im Gegensatz zu Englisch, Französisch, Spanisch, etc. keine Verkehrssprachen für große Bevölkerungsteile sind. Ich glaube auch kaum, dass man irgendwo auf der Welt Latein wie eine so genannte "lebende Sprache", also durch Hören und selbst Anwenden, lernen kann - auch nicht im Vatikan, deshalb gibt es an Tullias Post meiner Meinung nach nichts auszusetzen. :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Wozu brauche ich einen Titel?

Beitragvon Kosta » Di 5. Aug 2003, 23:06

Sacerdos Viae hat geschrieben:Na gut, Mädel,
ich verstehe durchaus Deinen Punkt und finde es schön, daß Du diesen kundtust; ferner schätze ich die Polemik als eine Form der Meinungsäußerung sehr wert; aber diese muß sich schon auf einem gewissen Niveau befinden und sollte sich nicht der aggressiven Gemeinplätze dümmlicher Wichte mit kleinen Pimmeln und breiten Pluderhosen bedienen.
Okay?

Du hast vollkommen Recht, Mädel. (Ich habe im Profil nachgeschaut)
Ich find baggy pants auch sehr unschön.
Graecus (war zu faul sich einzuloggen)
Kosta
 

Beitragvon Der Französich Fan » Mi 24. Sep 2003, 12:05

Französich is halt viel besser als Latein was bringt mir des mit irgendsoner uralten "Sprache" rumzuärgern, schlechte Noten zu schreiben wenn ich sie erstens nicht sprechen kann?Ich mein da ist Französich viel leichter da wär man ja dumm es nicht zu nehmen :twisted:
Der Französich Fan
 

Beitragvon Martinus » Mi 24. Sep 2003, 12:44

Wenn es nur darum geht, was einfacher ist, wäre es besser, gar keine Schule zu besuchen und gleich Hilfsarbeiter zu werden, falls es das überhaupt noch gibt.

Latein hat ganz andere Inhalte als die Fremdsprachen und in keinem anderen Fach beschäftigt man sich so genau und intensiv mit der Sprache, natürlich auch mit der deutschen.

Wie soll man auf der Uni plötzlich juristische, medizinische oder theologische Texte exakt interpretieren können, wenn man das nie gelernt hat? Französisch ist zu Latein genauso wenig eine Alternative wie Physik zu Geographie. Beide sind Teil einer umfassenden Bildung, und wer nur eine berufsorientierte Ausbildung will, soll entsprechende Schulen besuchen, die es ja gibt.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Dj-Pü » Fr 26. Sep 2003, 20:47

Martinus hat geschrieben:Wenn es nur darum geht, was einfacher ist, wäre es besser, gar keine Schule zu besuchen und gleich Hilfsarbeiter zu werden, falls es das überhaupt noch gibt.



Mag sein aber versetz dich mal in die Lage eines 16 Jährigen der seit der 5. Latein hat und sich in der 10 mit Cicero rumärgern muss.Ich mein da ist jeder satz so verschlüsselt und so kompliziert, dass man, wenn man es richtig haben will, ewig da sitzt.Selbst wenn man alle Wörter weiß.Denn man kann wohl kaum erwarten dass einen Latein in der 10. sooo fasziniert, dass er jeden Tag 5 stunden Vokabaklen und Grammatik wiederholt.Das wäre nämlich nötig um einigermaßen fit zu sein.Ok bisschen übertriben vielleicht aber es ist glaub ich klar was ich meine.ich spreche aus eigener Erfahrung, bin jetzt in der 10. Hab zwar (noch) keine größeren probleme in latein, aber ok ich lern halt die Hasaufgabenwiederholung auswendig und hab ne 1 8) und des is ja wohl net sinnn und zweck der sache oder?also ich glaube man kann nicht sagen was besser ist, für einen schüler ist Französisch auf jeden Fall angenehmer zu lernen das steht mal fest
[greek]Französich ist cool[/greek]
Dj-Pü
 

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 21:31

:-D irgendwie lustig das Thema!

Ich bin Latein gegangen weil ich die Grammatik leicht finde! Und weil ich mich für eine ausgestorbene Sprache interressiere

:prof2:
skaterdeath
 

Beitragvon Parmenides » Fr 26. Sep 2003, 22:24

weil ich die Grammatik leicht finde!

Wenn es um die Leichtigkeit in Sachen Grammatik geht, würde ich nicht gerade Latein wählen! :verwirrt:
Fast alle gesprochenen Sprachen haben eine ungleich leichtere Grammatik!
Parmenides
 

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 22:31

:lol: naja ist egal mich interessiert die Sprache! :lol:
skaterdeath
 

Beitragvon Parmenides » Fr 26. Sep 2003, 22:34

Latein ist eine Schokolade! :)

Latein ist mein Lieblingsfach, und Schokolade ess ich für mein Leben gern :P .
Das ist eine wahrhaft schöne Metapher! :lol:
Parmenides
 

Beitragvon Martinus » Sa 27. Sep 2003, 10:49

Parmenides hat geschrieben:
weil ich die Grammatik leicht finde!

Wenn es um die Leichtigkeit in Sachen Grammatik geht, würde ich nicht gerade Latein wählen! :verwirrt:
Fast alle gesprochenen Sprachen haben eine ungleich leichtere Grammatik!


Fast jede Grammatik ist gleich aufgebaut. Vergleiche einmal die lateinischen Zeiten mit den englischen - es ist doch leichter eine Zeit "nur" erkennen und übersetzen zu müssen als sie selbst zu bilden - und zwar die richtige.

Letztlich ist es aber nicht unbedingt der einfachste Weg, der an ein Ziel führt.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste