Latein vs. Französisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein vs. Französisch

Beitragvon Lateiner555 » Mi 4. Jun 2003, 18:53

Unsere Klasse ist gespalten, was die 2.Fremdsprache angeht ! Wir haben Latein und die anderen Französisch. Die Franzosen veräppeln uns immer so mit: "Ja, ich glaub ihr seid im falschen Jahrhundert mit euerer Sprachenwahl !" oder "Latein is so langweilig, da sínd 2 Meter Feldweg noch interessanter!"

Wisst ihr Argumente für Latein oder gegen Französisch, dass wir auch mal zeigen können, dass wir nicht im falschen Jahrhundert oder dass Latein nicht langweilig ist ?


:hail: Latein
Lateiner555
 

Beitragvon Platon » Mi 4. Jun 2003, 18:57

Argumente gegen eine Sprache gibt es wohl nicht wirklich... :D [zumindest ist der Nutzen doch immer größer als der Aufwand]
Platon
 

LoL

Beitragvon Dj-Pü » Mi 4. Jun 2003, 20:45

Argumente für Latein und gegen Französisch :lol: :lol: :lol: :lol: Deine Kamaraden haben da schon nicht so ganz unrecht, französisch wird wenigstens noch gesprochen :P
Dj-Pü
 

Beitragvon Apollodorus » Mi 4. Jun 2003, 20:47

Es gibt auch andere Gründe, eine Sprache zu erlernern.
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Terenz » Mi 4. Jun 2003, 20:49

ja echt französich r00lt, auch wenns auch stinklangweilig ist^^

Latein ist echt langweilig und wer das nicht findet: :pillepalle:
Terenz
 

Beitragvon Platon » Mi 4. Jun 2003, 20:49

... besonders, wenn man die orthographischen und grammatischen Fähigkeiten mancher Menschen ansieht ;)
Platon
 

Beitragvon Apollodorus » Mi 4. Jun 2003, 20:54

Der beste Satz diesbezüglich, den ich hier bisher gelesen habe, ist wohl immer noch:

Kennt ihr ein Verlag, wo ziemlich gute hat , mit 1.person Präsens und so ein Scheiß:-)

Mich wundert es nicht, dass solche Leute was gegen Latein haben :lachend:
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Martinus » Mi 4. Jun 2003, 20:55

Französisch ist inhaltlich dasselbe wie Englisch, Deutsch, eventuell auch Geschichte und Geographie/Wirtschaftskunde. Wer meint, dass vier Mal noch nicht reichen, kann es sich gerne in Französisch ein fünftes Mal geben.

An sich ist die Gegenüberstellung als Alternative ziemlich oberflächlich, die Kombination ist das Ziel. Und da kann ich sagen, dass man im Bedarfsfall ein viel breiteres Angebot an F-Kursen außerhalb der Schule findet als an Lateinkursen, da man die Latinums-Kurse den an der Sprache ernsthaft Interessierten nicht empfehlen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Tiberis » Mi 4. Jun 2003, 20:58

Latein ist echt langweilig und wer das nicht findet:



total unlogisch. eine sprache kann NIEMALS langweilig sein. allenfalls der unterricht in einer sprache. aber für diesen unterricht kann die sprache nichts.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Merkur » Mi 4. Jun 2003, 21:24

Da sehnt man sich doch zurück in die Zeit des Humanismus ... :sleep:
Merkur
 

Beitragvon Sacerdos Viae » Mi 4. Jun 2003, 21:33

Ihr könntet ja sagen: Französich ist grammatisch verarmtes, schlecht ausgesprochenes Latein. ( HaHa, ihr habt keinen AbelAbs, Haha :D
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Döner » Mi 4. Jun 2003, 21:38

naja ich finde eigentlich , dass Latein die VORRAUSETZUNG für Französisch ist, ich glaube ,dass es sinnvoll wäre Französisch erst in der 9. klasse zu lernen und latein in der 5. oder 7. ! Ich hab jedenfalls Latein seit der 5. Klasse und ich fonde die Sprache hat mir sehr viele Stunden Vokabelnlernen bei Englisch UND Französchisch erspart :D
Döner
 

Französisch ./. Latein

Beitragvon Tacitus » Mi 4. Jun 2003, 23:09

Genau, ich hatte seinerzeit die Fremdsprachenfolge Latein - Englisch - Französisch und fand das genau richtig.
Gegen Französisch könnte man argumentieren: Die Bedeutung des Französischen als internationale Verkehrssprache ist seit dem 18. Jahrhundert stetig gesunken. Verkehrssprache ist Französisch nur noch in Afrika, aber mal ehrlich, wer will in den Tschad oder an die Elfenbeinküste?
Die französische Orthographie ist ein Muster an Unlogik, sie ist so weit von der wirklichen Aussprache entfernt wie in keiner anderen europäischen Sprache.
Die Aussprache ist für Deutsche besonders schwierig, weil es viele Laute gibt, die wir im Deutschen nicht haben (Nasalvolkale) und weil der französische Satzrhythmus dem deutschen zuwiderläuft (Betonung erst am Schluss, keine Wortgrenzen hörbar).
Aber wenn man Kunstgeschichte studieren oder über Postmoderne promovieren will, sollte man durchaus Französisch lernen.
Tacitus
 

Re: Französisch ./. Latein

Beitragvon Dj-Pü » Do 5. Jun 2003, 12:57

Tacitus hat geschrieben:Die Bedeutung des Französischen als internationale Verkehrssprache ist seit dem 18. Jahrhundert stetig gesunken. Verkehrssprache ist Französisch nur noch in Afrika, aber mal ehrlich, wer will in den Tschad oder an die Elfenbeinküste?

Nun ich muss sagen das gibt für mich überhaupt keinen Sinn, denn wo bitte wird denn noch Latein gesprochen??? :? (mal ausgenommen den paar Quadratmetern vom Vatikan :lol: ) Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass einen normalen Jugendlichen irgendwelche alte Kultur oder Philosophie dermaßen fasziniert, dass er sich freiwillig mit Latein rumquält.Wo ihr recht habt ist, dass Latein als Fach vielleicht nicht langweilig ist, jedoch gibt es Lehrer, bei denen Latein echt nur noch langweilig ist.Ich spreche aus eigener Erfahrung....
Dj-Pü
 

Beitragvon Dhana » Do 5. Jun 2003, 14:08

Ich weiß nicht, warum man bei Interessen immer sagen muß, das ist "normal" und das nicht.
Bei jedem ist das nun mal anders.
Und nur weil Latein eher selten als Hobby genannt wird, ist das doch kein Grund zu sagen, wer es mag, ist anormal.

Ich sag ja auch nicht, wer Französisch mag, spinnt. :wink:
Dhana
 

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste