Latein vs. Französisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Clemens » Do 5. Jun 2003, 15:05

Nun ich muss sagen das gibt für mich überhaupt keinen Sinn...

Das ist ein Argument gegen Französisch. Deshalb muss es noch lange kein Argument für Latein sein... :roll:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Platon » Do 5. Jun 2003, 16:07

dass einen normalen Jugendlichen irgendwelche alte Kultur oder Philosophie dermaßen fasziniert, dass er sich freiwillig mit Latein rumquält.


Ach, ich für meinen Teil kann eigentlich ganz gut damit leben, desöfteren gegen den Strom geschwommen zu sein :D

Tacitus' Argument wohl eher dafür gedacht, daß, wenn man den Nutzen einer Sprache an ihrer Anwendbarkeit als Kommunikationsmittel in der "realen" Welt misst [was nicht jeder tut und was ich bis heute auch nicht verstehe, denn warum lernt dann keiner Chinesisch], das Französische sich eben auf dem absteigenden Ast befindet.
Platon
 

Beitragvon romane » Fr 6. Jun 2003, 08:36

einer der Englisch UND Französisch lernt scheint mir einer zu sein, der etwas gegen die Kälte tun möchte und deshalb zwei Jacken anzieht, die Hose aber vergisst -

Latein als Kontrast zu den soigenanten 'modernen' Sprachen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Newton » Fr 6. Jun 2003, 13:31

momentan lern ich englisch *gg* (lernen *lol*), latein und deutsch kann ich ja schon, naechstes jahr kommen dann spanisch und hoffentlich niederlaendisch hinzu....
Latein vs. Franze: Latein gewinnt auf jeden fall!!!!
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Re: Latein vs. Französisch

Beitragvon Ruhppadd » Fr 6. Jun 2003, 13:48

hallo lateiner555, ich vermute, dass sich deine jetzige Begeisterung für dieses Fach
Lateiner555 hat geschrieben:
:hail: Latein
noch legen wird! Erstes Jahr Latein oder? Ja da ist es noch leicht.... :thumbup:
Ruhppadd
 

Beitragvon Döner » Fr 6. Jun 2003, 20:48

Einer der Englisch UND Französisch lernt scheint mir einer zu sein, der etwas gegen die Kälte tun möchte und deshalb zwei Jacken anzieht, die Hose aber vergisst


häää ich frag dich mal , wieso sollte man seine Lateinkenntnisse nicht bei mehrern Sprachen anwenden dürfen! ich stand jetzt in der 9. Klasse vor der Entscheidung zwischen Alt-Griechisch und Französisch und alt.Griechisch ist ja eine Sprache , die man wieder fast ganz neu lernen muss ! Also ist es doch dehr sinnvoll Englisch in der 7. UND Französisch dann in der 9. zu ehmen
Döner
 

Re: Latein vs. Französisch

Beitragvon Martinus » Sa 7. Jun 2003, 00:27

Ruhppadd hat geschrieben:hallo lateiner555, ich vermute, dass sich deine jetzige Begeisterung für dieses Fach
Lateiner555 hat geschrieben:
:hail: Latein
noch legen wird! Erstes Jahr Latein oder? Ja da ist es noch leicht.... :thumbup:


Was soll im 1. Jahr leichter sein als danach? Gerade im ersten Jahr muss man sich voll reinhängen, weil sehr viel neu ist und noch nicht so oft wiederholt wird. Es kommt freilich darauf an, welches Buch man hat und wieviel man davon durchnimmt, aber gut ist das nicht, wenn man im ersten Jahr so wenig lernt, dass es keine Herausforderung ist.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Sassa12 » Sa 14. Jun 2003, 01:27

romane hat geschrieben:einer der Englisch UND Französisch lernt scheint mir einer zu sein, der etwas gegen die Kälte tun möchte und deshalb zwei Jacken anzieht, die Hose aber vergisst -


Sag das mal unserer Englisch-Lehrerin! Die unterrichtet diese beiden Sprachen. :shock:
...OK... In Französisch werde ICH sie nie bekommen, weil ich Altgriechisch nehme. :D (Soll aber (leider) um einiges schwerer sein...)
Sassa12
 

Beitragvon romane » Sa 14. Jun 2003, 11:23

wenn es nach dem praktischen Nutzen geht, reicht Mathematik bis zur Prozentrechnung incl. dem Dreisatz, wofür alles andere ???

Englisch ??? WEo lernt man Wirtschaftsenglisch etc. was heißt ÜBERSTUNDEN? in welchem Lehrbuch steht das?

Wofür Musik, wenn man nie wieder singen oder tanzen will

wofür Kunst, wenn man kahle Wände liebt

wofür Deutsch......
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon lateinhasser » So 15. Jun 2003, 13:54

Beide Sprachen sind scheisse, Latein kann man auch als Laie sprechen im gegensatz zu französisch....
lateinhasser
 

Beitragvon Neni » Mo 16. Jun 2003, 18:55

Stimmt doch gar nicht, dass Latein langweilig ist, mein Lieblingsfach mittlerweile, mit nem Lehrer, der zwar ein bissel chaotisch ist, was aber den Unterricht interessant macht! Ich weiß ja nicht, aber wieso verarschen euch die, die Französisch lernen? Die waren so "klug" und haben sich "dummerweise" die leichtere Sprache rausgesucht, wenn da einer ablost, dann könnt ihr den verarschen und das wird sicher so sein...Ich predige es ja IMMER, dadurch lernst du erst mal DEUTSCH, von anderen Sprachen mal völlig abgesehen...Latein als Laie sprechen im Gegensatz zu Französisch? :hmmm:
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Sassa12 » Mi 18. Jun 2003, 14:31

Ähh.... Was ist "Laie"???
Sassa12
 

Beitragvon Cati » Mi 18. Jun 2003, 15:52

ich hatte die sprachen in dieser reihenfolge:
englisch - latein - französisch - italienisch

und ich bin äußerst glücklich darüber ...
Cati
 

Hallo!

Beitragvon Anne » Fr 27. Jun 2003, 16:08

Also, ich muss jetzt auch mal was sagen: Ich habe leider kein Latein in der Schule gehabt. 1. Fremdsprache ist Englisch u. bei der 2. hatte ich die Wahl zwischen Russisch u. Französisch. Ne 3. konnte ich gar nicht wählen. Tja, da ich nun Französisch studiere, muss ich das Latinum nachholen, was sehr viel Arbeit fordert (manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass ich dafür mehr machen muss als für das gesamte Studium). Also seid froh, wenn ihr das in der Schule lernen könnt u. nicht alles innerhalb eines Jahres durchziehen müsst. Also, Lateiner555, wart mal ab, wenn von euern Franzosen jm. nachher Französisch studiert u. das Latinum nachholen muss. Dann kannst du die ganz schön veräppeln u. wer zuletzt lacht, lacht am besten. So zum Schluss noch was: Unsere Lehrerin hat mal gesagt, wer Latein kann, der hat dann keine Probleme beim Französich lernen.

Gruss,

Anne
Anne
 

Beitragvon Knuspermaus » Sa 28. Jun 2003, 23:02

Hallo

Ich hatte folgende Sprachenfolge. 5.Englisch, 7.Französisch und 9.Klasse Latein. Bei mir ging's nach der 8. um die Wahl Latein oder Physik als Hauptfach. Da hat eindeutig Latein gewonnen.

"einer der Englisch UND Französisch lernt scheint mir einer zu sein, der etwas gegen die Kälte tun möchte und deshalb zwei Jacken anzieht, die Hose aber vergisst - Latein als Kontrast zu den soigenanten 'modernen' Sprachen."

Hab ich jetzt dann ein Übergewicht bei modernen Sprachen? :)

Gerade in der 9. wo man dann in Englisch mit schweren E-D Übersetzungen anfängt, hat mir Latein viel geholfen Sätze aufzudröseln. französisch ist eine schöne Sprache wenn man sie sprechen kann. Dabei wird genauso viel Wert auf Vokabeln und Grammatik gelegt wie in Latein.

Gegen Französisch hab ich allerdings auch ein Argument: Es ist eine Sprache in der es unzählige Ausnahmen und Sonderfälle gibt. (Meine Meinung)

Jetzt wähl ich (in der 11.) Latein und Französisch ab. Beides hat mir am Schluss Spaß gemacht und es tut mir auch "fast" leid. Aber mit zwei Sprachen ABI machen wollt ich dann doch nicht.

Gruss Knuspermaus
Knuspermaus
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste