Latein vs. Französisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Homer » Di 1. Jul 2003, 21:20

Ich finde, dass es bei Latein nicht darum geht, wo und wie oft es gesprochen wird, sondern vielmehr um die Sprache ansich. Denn fast alle europäischen Sprachen beeinhalten Wörter oder Grammatik aus dem Lateinischen. Die Franzsosen sagen immer, dass dieses Fach ihnen auch wirklich etwas "bringt". Das einzige, was sie mit dieser Sprache jedoch anfangen können, ist in Paris auf den Platz zu gehen und sich ein Baguette zu kaufen. :-D
Homer
 

Beitragvon Cati » Mi 2. Jul 2003, 22:54

:klatsch: latein :geist: latein :thumbup:
Cati
 

Beitragvon Newton » Do 3. Jul 2003, 03:23

romane hat geschrieben:Englisch ??? WEo lernt man Wirtschaftsenglisch etc. was heißt ÜBERSTUNDEN? in welchem Lehrbuch steht das?


mit nem lehrbuch kann ich dir nich dienen aber mit nem netten online wb: http://dict.leo.org und laut dem heisst ueberstunden: long hours, overhours oder overtime


ja mir is auch klar das es nich darum geht......
ich bin ja schon lange der meinung, dass das, was in deutschland im englischunterricht unterrichtet wird fuer den alltagsgebrauch ziemlich unbrauchbar is.... und ich sag das aus eigener erfahrung
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Martinus » Do 3. Jul 2003, 12:05

Das ist eben der große Irrtum, dass Bildung ständig mit Ausbildung verwechselt wird. Letzteres bietet das Gymnasium eben nicht.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Dj-Pü » Do 3. Jul 2003, 14:34

Homer hat geschrieben:Das einzige, was sie mit dieser Sprache jedoch anfangen können, ist in Paris auf den Platz zu gehen und sich ein Baguette zu kaufen. :-D

1.Französisch wird nicht nur in Frabkreich gesprochen, sondern in ganz Nordafrika und in einem teil von Kanada.
2.Französisch ist nicht irgendeien Sprache wie z.B. Italienisch, die nur in einem Land gesrochen wird, sondern sie ist hinter Englisch und Spanisch Weltsprache.Und wenn ich Spanisch kann, kannn ich Französisch auch und umgekehrt.Um Französisch lernen zu können, ist es natürlich ratsam Latein gelernt zu haben, das stimmt schon, aber als Sprach bringt mir Latein überhaupt nichts, außer schlechte Noten :(
Dj-Pü
 

Beitragvon Clemens » Do 3. Jul 2003, 14:44

1.Französisch wird nicht nur in Frabkreich gesprochen, sondern in ganz Nordafrika und in einem teil von Kanada.
2.Französisch ist nicht irgendeien Sprache wie z.B. Italienisch, die nur in einem Land gesrochen wird, sondern sie ist hinter Englisch und Spanisch Weltsprache.

Französisch ist längst nicht mehr die Weltsprache, die es einmal war, seine Bedeutung sinkt stetig und wie Tacitus weiter vorne schon festgestellt hat: "Verkehrssprache ist Französisch nur noch in Afrika, aber mal ehrlich, wer will in den Tschad oder an die Elfenbeinküste?"

Und wenn ich Spanisch kann, kannn ich Französisch auch...

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Sprach bringt mir Latein überhaupt nichts, außer schlechte Noten...

Und das ist der Fehler der Sprache?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lateinfanatiker » Do 3. Jul 2003, 15:53

ich finde, dass latein eine super grundlage für viele andere ist.

einige sagen, dass latein nicht mehr gesprochen wird oder ähnliches.

fast alle schriftlichen überlieferungen aus den letzten 2000 jahren wurden in latein verfasst.

mit latein lernt man, was eine sprache wirklich ist und kann vieles in anderen sprachen erst nachvollziehen.

fast alle fremdwörter in fast allen naturwissenschaften sind lateinischen ursprungs. d.h. eigentlich sollte man daher keine probleme haben in diesem bereich sich mit wissenschaftlern aus anderen ländern zu verständigen.

ihr seht es gibt auch genug gründe für latein!!!!!!!!
lateinfanatiker
 

Beitragvon Chloe » Fr 4. Jul 2003, 19:36

Latein ist echt ne gute Grundlage für alle anderen Sprachen, aber das muss ich euch ja nicht sagen :)
Ich hab erst Englisch gewählt (blinigual), dann Latein und jetzt Französisch!
Ich würd allen empfehlen zuerst Latein zu wählen!
Chloe
 

Beitragvon Mucius Scaevola » Fr 4. Jul 2003, 21:15

mhm, ich bin kein top lateiner und beschäftige mich auch in meiner Freizeit nicht übermäßig damit...aber was mich vorallem an latein fasziniert ist das Knacken von komplizierten Sätzen. Logik, Kombinationsfähigkeit, Textverständnis all das braucht man, man darf nicht nur in eine Richtung weiterdenken sondern muss sich mehrer Möglichkeiten offenhalten. Ich bin noch lange nicht so weit, dass ich lateinische sätze locker überblicke, aber es macht mir trotzdem wahnsinnige spaß (auch wenn ich noch oft genug scheiter oder den satz nur halb rausbekomm...) ...

Ansonsten hat mir das Fach Latein dabei geholfen Texte -im Deutschen- besser zu erfassen und zu verstehen. Und was Grammatik ist hab ich eigentlich auch erst durch latein verstehen gelernt (grammatik war bei uns in deutsch eigentlich nie ein thema... vor latein konnte ich noch nicht einmal die einzelnen Fälle... die franzosen checken das übrigens bis heute noch nicht und fragen sich immer noch was man unter adverbialen, possesivpronomen etc, zu verstehen hat :lachroll: )

Ach und was den franzosen auch eindeutig fehlt ist der Ablativ :D der eindeutig beste Kasus mit meiner Lieblingskonstruktion: AblAbs ...was gibt`s schöneres? *g*

Würd auf alle Fälle immer noch Latein Französich vorziehen (obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nie franz hatte und somit das ganze nur ziemlich einseitig beurteilen kann...). Trotzdem, ich hab mit Latein schon (notentechnisch gesehen) einiges mitgemacht (2, 5, 3, 1) und bin immer noch der Meinung, das es ne`klasse Sprache ist.

-M.S.-
Mucius Scaevola
 

Beitragvon Newton » Fr 4. Jul 2003, 23:27

und in canada kommt man auch sehr gut ohne franze aus!! da is halt alles auf englisch und franze und wo nur franze is das mag ich nich, fertig!! ne ma im ernst als ich da war, okay ich war in einem grossen skiort, da waren halt viele namen auf franze und der rest zweisprachig!! und mir is doch egal ob ich weiss wie die piste heisst die ich fahre!! MEINE piste find ich naechstes jahr auch so wieder!!
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Cati » Sa 5. Jul 2003, 13:19

ich hab englisch, latein, französisch und italienisch.
musste nie zw. latein und französisch wählen. gott sei dank! ich mag beide sprachen. auch englisch und italienisch sind super ;-)
Cati
 

G - L

Beitragvon JAER » Sa 5. Jul 2003, 13:44

Zunächst einmal freut es mich, das diese Meinungsverschiedenheiten zwischen Lateinern und Galliern (anderen auch als Franzosen bekannt) auch an anderen Schulen gibt, ich dachte schon, wir wären die einzigen;-)

Um mit den Worten meines Lateinlehrers zu sprechen: "Französisch ist der stark missglückte Versuch eines Galliers, Latein zu sprechen". Wie war!

Und praktischer Nutzen? Nun, wer nicht gerade vorhat, seinen Urlaub in Frankreich zu verbringen (Italien ist viel schöner!), braucht Französisch nicht! Oder?
Außerdem hat man Latein als Grundlage für jede andere Sprache, sogar für Russisch (ich lerne seid 7 Latein, und seid Anfang der 9 als WP II Russ/Ek und kann sagen, das diejenigen in meinem Russ-Kurs, die Französisch haben, sich schwerer tun, Grammatik, bzw. das System der Endungen zu verstehen.)

Nun kann man entscheiden, wie man will, aber auch das Argument "zu viel lernen" zählt nicht. Wenn man im Unterricht gut aufpasst und nicht mit Papier durch die Gegend wirft, dann hat man die Grammatik automatisch drin. Und Formen und Vokabeln braucht man dann nur noch angucken (Vielleicht ein bißchen öfter), aber es ist keine Schwierigkeit.

Nehmt Latein!
JAER
 

Beitragvon Cati » Sa 5. Jul 2003, 13:52

Wie war!


für die deutsche rechschreibung hilft latein wohl nichts ;-)


ich möchte jetzt natürlich nicht gegen latein sprechen (ich mag die sprache und lerne sie gerne), muss aber eindeutig die verteidigung von französisch ergreifen.

ja, vom "nutzen" her, bringt latein mehr (weil es grundlage für andere sprachen ist). aber was bringt dir die grundlage, wenn du nicht auch eine andere sprache lernst? lernt doch beide sprachen! mein tip: zuvor mit latein anfangen

französisch ist eine sehr schöne und leicht erlernbare sprache, die auch von genügend menschen gesprochen wird. sie bringt dir was im tourismus und auch in vielen anderen berufen sind sprachen sehr gefragt.

und frankreich ist auch sehr schön *g*
Cati
 

Beitragvon Merkur » Sa 5. Jul 2003, 13:57

Aber wenn ich so wählen müsst, dann würde ich eindeutig Latein nehmen!
Denn "lebendige" Sprachen lassen sich heute privat bestimmt noch einfacher lernen als die antiken Sprachen. Deshalb würde ich es als eine gute Chance betrachten.
Weil schaden tuts bestimmt nicht :wink:
Merkur
 

G - L

Beitragvon JAER » Sa 5. Jul 2003, 14:07

"für die deutsche rechtschreibung..."

Wie wahr...

Naja, leicht erlernbar? Also viele der Franzosen, die in meiner Klasse waren, stönten über die Aufgaben. Das kann natürlich am Lehrer und/oder am Schüler liegen, und natürlich muss ich auch, fairerweise, sagen, dass es auch Lateiner bei uns gibt, die fünfen und sechsen schreiben. Aber: s. oben ("mit Papier...")

"in vielen anderen Berufen sind Sprachen sehr gefragt"

In anderen?
Natürlich sind in Berufen Sprachen gefragt. Aber nenne mir ehrlich einen Beruf, der Latein oder auch Französisch wirklich braucht. Man spricht doch meist diesen primitiven deutschen Dialekt, wie hieß er gleich...

Ach ja! Englisch ;-)
JAER
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste