Latein vs. Französisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Cati » Sa 5. Jul 2003, 14:13

stönten


jaja, wie gesagt... die deutsche rechtschreibung... :D

bei uns ist die schlechteste note in französisch 3!
naja... ich kann hier natürlich nicht von mir auf andere schließen und es hängt gewiss alles mit einer gewissen sprachbegabung zusammen. und wie du gesagt hast auch vom lehrer bzw. den schülern

zB.: im marketing einer firma, die zweige im ausland (frankreich) hat...

wirtschafts- UND sprachwissen zusammen, sind eine gute voraussetzung für nen guten job, finde ich.
Cati
 

Re: G - L

Beitragvon Sassa12 » Sa 2. Aug 2003, 15:03

JAER hat geschrieben:
Nun kann man entscheiden, wie man will, aber auch das Argument "zu viel lernen" zählt nicht. Wenn man im Unterricht gut aufpasst und nicht mit Papier durch die Gegend wirft, dann hat man die Grammatik automatisch drin. Und Formen und Vokabeln braucht man dann nur noch angucken (Vielleicht ein bißchen öfter), aber es ist keine Schwierigkeit.


Genau! Ich lerne eigentlich sehr wenig für Latein und habe trotzdem eine 1. (Das lag aber wahrscheinlich auch am Lehrer. Wenn der etwas erklärt hat, habe ich es sofort verstanden. Außerdem waren wir immer die langsamste Klasse in Latein (in unserer Klassenstufe), haben es dafür aber wohl am gründlichsten gemacht.)
Und meistens, wenn ich am Tag irgendwas mit Latein mache, kann man das nicht "lernen" nennen.
Sassa12
 

--

Beitragvon Theoderich » So 3. Aug 2003, 03:14

Latein ist sinnvoll,
denn einhergehend wird
zum einen grammatikalische Systematik als Grundlage
für alle Sprachen tiefergehender erlernt,
zum anderen die heutige Fremdwort-Schmiererei durchschaubar,
welche das moderne Deutsch wie auch das Wissenschaftsdeutsch
durchsetzt hat.
Französisch ist wie gesagt wurde nur eine haaresträubend entstellte,
und verzerrte Mundart des Lateinischen.
MfG,
Theoderich
Theoderich
 

Beitragvon Neni » So 3. Aug 2003, 04:48

Bin zwar in Französisch eine Note schlechter als in Latein, allerdings halte ich Latein einfach für sehr viel anspruchsvoller. Französisch ist ein wenig mit Englisch zu vergleichen, nicht wirklich soooooo kompliziert, wären da nicht die blöden Ausnahmen und das Lernen.....Wenn man in Franz. mittelmäßig lernt bekommt man bei uns ne 2, wenn man in Latein mittelmäßig lernt ne 3 oder ne 4....liegt wohl ein bissel am Lehrer. Aber es ist trotzdem so, dass Latein einfach schwerer ist.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon chefren » So 3. Aug 2003, 15:16

ich persönlich, hab nichts gegen latein, aber finde die heutigen "lebendigen" sprachen um einiges schöner, vor allem da man sie halt heutzuzage immer noch überall sprechen und verstehn kann ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Neni » So 3. Aug 2003, 16:08

Ob man sie noch spricht oder nicht bestimmt doch nicht den Wert einer Sprache. Aber naja ist wohl Geschmackssache.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Re: --

Beitragvon Sacerdos Viae » So 3. Aug 2003, 22:22

Theoderich hat geschrieben:zum anderen die heutige Fremdwort-Schmiererei durchschaubar,
welche das moderne Deutsch wie auch das Wissenschaftsdeutsch



Theoderich hat außerdem geschrieben:
ist es ferner so, daß die Emphasis hier verschoben wird
von der Paenultima auf die Ultima

:lachroll:
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Graecus » Di 5. Aug 2003, 00:11

Englisch - Latein - Französisch
und das war auch gut so.
Ich trete allen, die Franz in der 7. genommen haben in den Arsch!
1:0 für Latein
Wenn ich etwas lateinisches (oder auch (alt/neu)griechisches ausspreche, fühle ich mich besonders mächtig. Natürlich auch etwas englisches...
Wenn ich etwas französisches ausspreche, dann fühle ich mich schwul...
2:0 für Latein
Wenn mich jemand mit Französisch anspricht, kriegt er n paar "aufs Maul", weil ich mich sexuell belästigt fühle.
Wenn mich jemand auf Latein, Griechisch oder Englisch anspricht, dann wirde er respektiert (...vor allem auf Latein)
Kann jemand aber nur Deutsch, dann tut mir auch der leid.
Kann jemand nur Französisch, dann tut er meistens sogar dem, der nur Deutsch kann Leid.
X:0 für Latein (X ist positiv)
D'accord?
Graecus
 

Beitragvon Sacerdos Viae » Di 5. Aug 2003, 02:29

D'accord? Non!
So wichtig ich es auch finden mag, die Wichtigkeit des Lateinischen zu betonen, um so mehr bin ich angewidert, wenn dies durch sexistische, schwulenfeindliche, gewaltverherlichende Aussagen geschieht, welche die Birne eines jeden 14jährigen Proleten ausgedacht haben könnte.
Ich persönlich habe viel mehr Probleme etwas in Englisch zu sagen - obgleich ich es für eine sehr schöne und klangvolle Sprache halte und die engl. und amerikanische Litteratur sehr schätze -, da jeder RTL 2-Gucker und Focus-Leser ein paar Englischbrocken auszukotzen vermag und sich dabei noch ungemein kosmopolit dünkt. Von solchen Leute hebe ich mich doch lieger ab, weshalb ich auf Englisch möglichst verzichte.
"Ein Rechner komputert nicht, sondern rechnet. Deshalb heißt er Rechner."
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Graecus » Di 5. Aug 2003, 11:25

Hörzu Jungchen,
dieser übertriebene Beitrag sollte nur ein extremes Beispiel für meine Meinung sein. Ich bin weder gewaltverherrlichend noch schwulenfeindlich.
Es sind in diesem Forum Dinge nicht gesagt worden, die man vielleicht auch mal hätte beachten sollen. Zum Beispiel die Wirkung (des Klanges) einer Sprache auf Menschen. Nicht jeder empfindet das so, aber ich finde, dass Französisch sehr unschön klingt.
So, und jetzt heb dich net so ab. Komm wieder von der Palme runter. ;-)
Do you understand?
Graecus
 

Beitragvon Clemens » Di 5. Aug 2003, 12:16

Sacerdos Viae hat geschrieben:...ein paar Englischbrocken auszukotzen vermag und sich dabei noch ungemein kosmopolit dünkt.

Man könnte hier interessante Parallelen zum übermäßigen Gebrauch von veraltenden - wenn nicht gar veralteten - deutschen Ausdrücken ziehen... :hmmm:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Tullia Cicero » Di 5. Aug 2003, 12:23

Also ich fand die Kombi Englisch - Latein - Französisch auch ganz gut! Französisch lässt sich leichter lernen mit lateinischem Grundwissen. Ich mag zwar Französisch nich besonders, aber ich bin froh, dass ich es gelernt habe, weil ich mich einigermaßen verständlich damit machen kann. Gottseidank habe ich jetzt die Kombi Latein - AltGriechisch und das ist sehr viel besser. Denn Englisch und Französisch kann man viel einfacher lernen, indem man es einfach spricht und anwendet, aber wer spricht denn heute noch Latein oder Alt-Griechisch?
Tullia Cicero
 

Beitragvon Sacerdos Viae » Di 5. Aug 2003, 14:58

Na gut, Mädel,
ich verstehe durchaus Deinen Punkt und finde es schön, daß Du diesen kundtust; ferner schätze ich die Polemik als eine Form der Meinungsäußerung sehr wert; aber diese muß sich schon auf einem gewissen Niveau befinden und sollte sich nicht der aggressiven Gemeinplätze dümmlicher Wichte mit kleinen Pimmeln und breiten Pluderhosen bedienen.
Okay?
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Felix » Di 5. Aug 2003, 15:14

Denn Englisch und Französisch kann man viel einfacher lernen, indem man es einfach spricht und anwendet, aber wer spricht denn heute noch Latein...



Man müsste wirklich einen eigenen, lateinsprachigen Staat gründen, damit auch die Letzten lernen, dass eine Sprache auch ohne dazugehörigen Staat gesprochen werden kann - und selbst den gibt es ja schon! :x
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sassa12 » Di 5. Aug 2003, 16:07

Graecus hat geschrieben:Nicht jeder empfindet das so, aber ich finde, dass Französisch sehr unschön klingt.


Tja... Meine Mutter z.B. meint das genaue Gegenteil.

...

Meine Reihenfolge der Sprachen ist:
Latein - Englisch - (in zwei Jahren) Altgriechisch
Aber dazu sagen kann ich eigentlich nix. :roll:
Sassa12
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste