Angebot Privatschule zum Nachholen des Latinums ?

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Angebot Privatschule zum Nachholen des Latinums ?

Beitragvon Hilflos ;) » Sa 14. Jun 2003, 19:36

Hallööle,


ichs tdueiere Geschichte (alte, mittlere und neue, schon klar :-) und Franzöööösich. Da wir ja alle wissen, wo Französisch herkommt, muss ich nun noch mein latinum nachholen (ich verstehe zugegebenermaßen in der Vorlesung zur Geschcihte der franz. Sprache auch kein WOrt, weil es mehr latein als franz ist ;-)

meine frauge:

kennt jemand ein gutes Institut in Hamburg, welches das Latinum anbietet - oder in Saarbrücken ;-?

Dankeschön ..

Sorry, wenn ich so eine blutige Frage zwischen Euch lateinern stelle (Ihr, die Euch in der SChule schon damit beschäftigt habt.. ) Ich finde es auch nicht gut, in 10 Wochen schnell schnell .. eine Sprache zu lernen. Aber ich hatte gar nicht die Möglichkeit, Latein zu wählen ;-(
Hilflos ;)
 

Beitragvon Newbie » So 27. Jul 2003, 09:56

Warum gehst du nicht an die Uni und belegst dort einen Latinum-Kursus?

Wie das in HH läuft, weiss ich nicht, aber an unserer kleinen Uni wird jedes Jahr ein dreisemestriger Kurs (mit einer kombinierten Vorlesung/Übung pro Woche) angeboten.

Geht auch als Gasthörer (wenn's denn nicht "deine" Uni ist) und kostet um einiges weniger als das, was Privatschulen verlangen.

Was auch möglich ist (allerdings nicht sonderlich empfehlenswert, vorsichtig ausgedrückt), ist ein VHS-Kurs.

HDH

Newbie
Newbie
 

Beitragvon Dhana » Di 29. Jul 2003, 19:34

Von VHS-Kursen würde ich abraten, weil die meines Wissens nicht anerkannt werden als Nachweis für Lateinkenntnisse.
Dhana
 

Beitragvon Brigitte Ecker » Mo 20. Feb 2006, 14:06

Ich kenne nur die Fernkurse von SGD, ILS und HAF.

HAF und ILS sind zwar in Hamburg, aber die sind nicht mein Tee, ich ziehe die SGD vor.

Sind aber alle alles eher als billig und man tritt extern an. Infos werden mit dem Probepaket geliefert.
Brigitte Ecker
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste