Isis- und Mitraskult

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Isis- und Mitraskult

Beitragvon Rea Silvia » Fr 18. Jul 2003, 17:12

Ich fahre im Herbst auf Studienfahrt nach Italien. :D
Im September fährt unser LK für ein Wochenende weg, um sich vorzubereiten.
Jeder muss zwei Referate halten.
Meine Themen sind Griechische Tempel (das hab ich schon fertig) und der Isiskult (Tempel in Pompei + im Museum von Neapel) und Mitras-Kultstätten in Ostia.
Ich hab zwar schon ziemlich viel Material, aber wenn jemand noch einen Ort weiß, an dem man sich gute Informationen holen kann, bitte ich euch, mir diesen mitzuteilen.
Rea Silvia
 

Beitragvon Tiberis » Fr 18. Jul 2003, 17:45

zum Mithras-kult : die kirche S.Clemente in rom.(via S.Giovanni in Laterano, wenn ich nicht irre.)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon chefren » Fr 18. Jul 2003, 18:08

hmm,
zum isiskult in ägypten oder zur isisverehrung in petra könnt ich dir eine menge sagen bzw. material liefern.

sonst schlag ich einfach vor, mal via google zu suchen, bzw mal eine online bibliothek aufzusuchen und dort evtl nach gutem material zu suchen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Rea Silvia » Mi 13. Aug 2003, 15:29

Danke!!! :smile:
Rea Silvia
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste