Facharbeit: Thermenvergleich

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Facharbeit: Thermenvergleich

Beitragvon Bonnie » Mi 30. Jul 2003, 11:35

Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Latein, ich muss eine heutige Therme mit den antiken Thermen (allg.) vergleichen.
Was mir noch total fehlt sind Lateinische Zitate. Ich brauch ganz viele lateinische Zitate rund um's antike Badewesen. Was auch ganz wichtig ist: Ich brauche Quellen, also Zitate so helfen mir nichts. Ich weiss, dass Seneca in seines Epistulae molrales einiges geschrieben hat, hab aber noch nichts konkretes.

Und noch etwas ganz wichtiges: Es gibt das kleine Gedicht balnea, vina, venus... (das Bad, der Wein und die Liebe...)

Das ganze war eine Grabinschrift, und ist ein sehr wichtiges Ziat für meie Facharbeit. Als Quellenangabe aber habe ich leider bloß folgendes gefunden: Anthologia Latina, 127, ed. Burm., II
das hört sich eher an wie eine Büchersammlung.
kann mir also jemand sagen, wer das Gedicht geshcreiben hat, und wo ich es finden kann? War es Martial?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Silvia
Bonnie
 

Beitragvon Chrysostomus » Mi 30. Jul 2003, 15:55

Bei dem Gedicht handelt es sich um eine Inschrift aus Pompeji. Verfasser ist unbekannt, bei Martial habe ich es nicht gefunden.

Die Inschrift findet sich u. a. hier:


CIL 6.15258 (CIL = Corpus Inscriptionum Latinarum, Band 6, Nr. 15258)

Balnea vina Venus corrumpunt corpora nostra,
set vitam faciunt b(alnea) v(ina) V(enus).

Man kann den Spruch - ein elegisches Distichon - , da es sich um eine Inschrift handelt, mit der Angabe der CIL-Nummer zitieren.


Weiteres Quellenmaterial zu den Thermen u. a. bei:
Vitruv 5,10 / Seneca, epist. 86,4 ff. / Martial. 6,42 / Statius silv. 1,5 / Plinius epist. 2, 17, 11; 5, 6, 25
ärztliche Vorschriften über das richtige Baden bei: Celsius 2,17; Galen. 10, 481. 708. 717. 723 K.)
Chrysostomus
 

Beitragvon Bonnie » Do 31. Jul 2003, 08:18

b(alnea) v(ina) V(enus).

Wieso steht das eigentlich in Klammern? heisst das, dass man das nicht mehr lesen konnte, aber erschlossen hat, was es heissen musste?

Vielen Dank für deine Hilfe! Werde mich mal nach den Büchern umsehen!
Bonnie
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste