Hannibal

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Caesar » Fr 22. Okt 2004, 17:13

Die Schlacht bei Cannae ist äh fast überall beschrieben, außerdem interessiert die mich nicht so
Caesar
 

Beitragvon Miriam » Di 10. Mai 2005, 21:00

Ich habe mal gehört, dass es eine Schrift von Hannibal selbst geben soll, in der er sich zu den ganzen Vorwürfen geäußert und auch seine Strategie erläutert habe. Stimmt das? Wenn ja, wisst ihr vielleicht, wo man eine Kopie der Schrift bekommen könnte und wie sie heißt?

Gruß
Miriam
Miriam
 

Re: Hannibal

Beitragvon Cell-us » Di 10. Mai 2005, 21:49

Caesar hat geschrieben:Vielleicht kann jemand auch den Grund nennen warum er so kurz vor Rom umgekehrt ist.


Zum Thema "Hannibal ad portas" habe ich noch in Errinnerung, dass Hannibal, der alte Trickser , gar nicht die Absicht hatte, Rom zu belagern und zwar aus den bereits genannten militärischen Gründen.

Hannibal wusste sehr wohl , dass ihm die Belagerung nicht gelingen wird, aber nicht erst vor den Toren Roms. Mit den Zug auf Rom hatte er nie im Sinn die Stadt anzugreifen , sondern wollte vielmehr das römische Militär provozieren, "ablenken" und zu einer Reaktion zwingen, um die Rückeroberung Capuas durch die Römer zu verhindern.

Vergeblich, aber trotzdem ein cleverer "Schachzug" im wahrsten Sinne des Wortes.

Nette Grüße ;-)
Cell-us
 

Beitragvon Wale » Mi 11. Mai 2005, 09:11

Hallo,

schriftliche Überlieferungen von Hannibal sind nicht erhalten; das meiste, was wir von ihm wissen, stammt aus der Feder griechisch-römischer Autoren, z.B. Polybios, Livius, Nepos u.a.

Im Internet gibt es übrigens eine sehr nützliche und ausführliche Seite zu hannibal, Karthago und den pun. Kriegen:

http://www.barca.fsnet.co.uk/

Schöne Grüße
Wale
Wale
 

Beitragvon Brigitte Ecker » Mo 13. Jun 2005, 15:37

Eine Seminararbeit zu Hannibal auf dem Stand von Ende 1984 habe ich bei folgenden Börsen ins Netz gestellt:

www.schrefler4you.at
tarasuni.p-a-g-e.de
www.mnemopol.at unter Alte Geschichte
Brigitte Ecker
 

Re: Hannibal

Beitragvon Prodikos » So 14. Okt 2007, 13:10

Caesar hat geschrieben:Möchte gerne eingies über den gefürchtesten Mann der Römer wissen.


Eine solche Verallgemeinerung verbietet sich meiner Meinung nach, da man zeitlich differenziertere Betrachtungen anstellen sollte.
So meine ich davon ausgehen zu können, dass man um 387 v.u.Z. Brennus - wenn auch nur äußerst temporär - als gefürchtetsten Mann nennen könnte.
Prodikos
 

Re: Hannibal

Beitragvon Brigitte Ecker » Di 21. Jul 2009, 10:45

Die Downloads gibt es nicht mehr oder die Seiten wurden vom Netz genommen.

Die Arbeit ist jedoch online oder im Buchhandel erhältlich.

Gratis ist sie zur Zeit bei google books oder amazon auszugsweise einsehbar. Einfach bei amazon VOLSO eingeben, wenn man sich über Hannibals Streitschrift informieren möchte.

Ich habe bereits zwei gebundene Exemplare für mich bestellt und werde sie, wenn ich sie in den nächsten Wochen habe, der UBW zur Verfügung stellen. Dann müsste sie jeder einsehen können, der die Arbeit nicht kaufen kann oder möchte.
Punologin (BA) und Althistorikerin, MA-Studentin bei Prof. Dobesch an der Uni Wien.
Brigitte Ecker
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Wien

Re: Hannibal

Beitragvon RM » Mi 22. Jul 2009, 01:30

Wie wär's mit einer kurzen Zusammenfassung, so in zwei bis drei Sätzen? :)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste