Hannibal

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hannibal

Beitragvon Caesar » So 10. Aug 2003, 09:44

Möchte gerne eingies über den gefürchtesten Mann der Römer wissen.
Und zwar wann/wo er geboren ist und natürlich etwas über den Zug über die die Alpen. Vielleicht kann jemand auch den Grund nennen warum er so kurz vor Rom umgekehrt ist. Und über den Untergang Hannibals möchte ich mich auch noch weiterbilden

Kann auch ein Link sein, wo alle Fragen beantwortet werden
Danke im voraus
Caesar
 

Beitragvon Mucius Scaevola » So 10. Aug 2003, 10:44

Hi,

also geboren und gestorben, da habe ich folgendes gefunden:

* 247/246 v. Chr., † 183 v. Chr (ob`s das auch noch genauer gibt :nixweiss: ?)

ansonsten ab ich gerade diese Seite "angelesen" kannst dir`s ja mal anschauen:

http://www.geocities.com/CollegePark/Ce ... /index.htm

und bei www.wissen.de "Hannibal" gibts natürlich noch ein paar allgemeine Infos.

-M.S.-
Mucius Scaevola
 

Beitragvon GAIUS JULIUS CAESAR » Mo 12. Apr 2004, 18:44

Hanniball kämpfte ähhhhhhhhhh 16 mal gegen Die Römer...

Er verlor nur einmal...
GAIUS JULIUS CAESAR
 

Beitragvon suetonius » Mo 12. Apr 2004, 18:51

tja. elender looser....


übrigens ist er umgekehrt,weil er die stadt net belagern konnte...
außerdem hat man ja auch das problem am schopf gepackt und karthago direkt angegriffen (zama)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Caesar » Mo 27. Sep 2004, 18:52

suetonius hat geschrieben:tja. elender looser....


übrigens ist er umgekehrt,weil er die stadt net belagern konnte...


und warum?
Caesar
 

Beitragvon Niger Papilio » Sa 9. Okt 2004, 09:16

Er konnte die Stadt nicht belagern, da er 1. nach der Schlacht bei Cannae (?) die Chance verspielt hat, nach Rom weiterzumarschieren und somit Rom widerstandslos einzunehmen (da alle Legionen entweder außerhalb Italien oder vernichtet worden waren) und weil 2. der Rat der Ältesten von Karthago Hannibal so gut wie keine Truppen gab, um der römischen Übermacht die Stirn zu bieten, weil den Ratsmitgliedern die Resourcen in Iberien wichtiger waren und somit dahin die meisten Truppen verlagert worden sind.
Niger Papilio
 

Beitragvon Merkur » Sa 9. Okt 2004, 09:35

kann es sein, dass es da keine eindeutige Version gibt?


Ich habe, wenn ich mich nicht irre, gelesen, er habe mit Nachschubproblemen zu kämpfen gehabt ... naja ... das wichtigste ist doch, dass er verloren hat, oder ;-)


Übrigens:


Hannibal - so heißt es - habe seinem im Sterben liegenden Vater (Hamilkar Barkas) ewigen Hass auf die Römer schwören müssen ...
Merkur
 

Beitragvon jp-magister » Sa 9. Okt 2004, 09:49

Hannibal - so heißt es - habe seinem im Sterben liegenden Vater (Hamilkar Barkas) ewigen Hass auf die Römer schwören müssen ...


Hannibal leistete diesen Schwur im Alter von 9 Jahren im Jahre 237 v.Chr. (Liv. 21, 1)
Sein Vater Hamilkar starb erst im Jahre 229 v.Chr.


Zu den Gründen, warum er Rom nicht belagerte, läßt sich vermuten:

Das Heer Hannibals war strukturell nicht auf Belagerungen ausgelegt. Seine stärkste Waffe in den Feldschlachten, die Reiterei, war bei der Belagerung einer Stadt nicht nur ohne Wert, sondern vielmehr sogar hinderlich, da sie z.B. immense Mengen von Futter benötigte. Zudem war er wohl überzeugt, daß seine bisherige Kriegstaktik erfolgreich sein würde und die Römer ohnehin bald Frieden schließen würden. Vor allem dürften aber seine negativen Erfahrungen bei der Belagerung von Sagunt eine Rolle gespielt haben, die immerhin ganze 8 Monate dauerte.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Caesar » Di 19. Okt 2004, 17:28

@jp-magister: Kann das sein, dass du den Text vom Büchlein Kartahgo hast? :);)

@Merkur: Warum schade, dass Hannibal verloren hat? :?
Caesar
 

Beitragvon Merkur » Di 19. Okt 2004, 17:48

Es ist eben nicht schade dass er verloren hatt ... sonst hätte es mit der Römlichkeit schon ein jähes ende gehabt ... und das wollen wir doch nicht, oder? ;-)
Merkur
 

Beitragvon Caesar » Di 19. Okt 2004, 18:00

Das stimmt vielleicht.
Trotzdem sind die Punier ein interessantes Thema.
Möchte gerne inmeinem Spezialgebit eine Schlacht beschreiben (genau)
Es sollte nicht der glorreicher Sieg bei Cannae sein, den diese Thema ist schon vergeben
Caesar
 

Beitragvon jp-magister » Di 19. Okt 2004, 18:05

@Caesar

Nö. Eher J.Seibert, Hannibal, Darmstadt 1993.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, besitze ich nur "Die Karthager" von W. Huß. ;)
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon suetonius » Di 19. Okt 2004, 19:15

wenn du schlachten von hannibal ganz genau beschreiben möchtest kann ich dir folgendes buch wärmstens empfehlen:

Die Kriege der Römer

von Adrian Goldsworthy

Brandenburgisches Verlagshaus

ISBN: 3-89488-136-4


darin sind viele schlachten mit genauen schlachtplänen, etc abgzeichnet und die taktiken werden genau beschrieben...ein buch das man unbedingt haben muss... 8)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Caesar » Mi 20. Okt 2004, 14:40

@suetonius: Danke für deinen Buchvorschlag.

Sind diesem voin dir genannten Buch auch Schlachten des ersten punischen krieges enthalten, wie z.b: die Schlacht von MyLai?

Fakt am Rande, wie viele Seiten hat das Buch, bzw. ist es bunt illustriert?
Caesar
 

Beitragvon suetonius » Mi 20. Okt 2004, 19:32

Die Schlacht am Trasimenischen See ist leider nicht dabei, dafür die bei Cannae.
Praktisch werden auch sonst nur "highlights" gezeigt....aber dafür sehr anschaulich bunt und ansonsten ist auch viel fundierter text enthalten...
das auf 222 Seiten.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste