aus was sind die antiken Bauten?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

aus was sind die antiken Bauten?

Beitragvon Parmenides » So 7. Sep 2003, 23:34

Hi!

Mir ist gerade so eine Frage in den Kopf gekommen:
Aus was sind eigentlich die ganzen antiken Bauten?
Ist das Marmor oder Kalkstein oder was?

Das kann ja nicht alles Marmor sein, sonst wären die ja ganz schön wertvoll, und lägen da nicht überall so offen herum. Aber wenn die aus Kalkstein sind, dann müsste der sich doch mit der Zeit auflösen (e.g. durch die im Regen gelöste Kohlensäure). :?

Bin mal gespannt, ob das einer weiß!
Hab nämlich nichts darüber gefunden!

lg, Felix
Parmenides
 

Beitragvon Juergen » So 7. Sep 2003, 23:47

Juergen
 

Beitragvon Parmenides » So 7. Sep 2003, 23:53

Cool, Danke.

Dass viele Tempel (die ionischen) wirklich aus Marmor waren hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, dass man sie später als Steinbruch verwendet hat. :x
Parmenides
 

Beitragvon RM » So 14. Dez 2003, 01:00

Na ja, man nimmt halt, was man hat - auch für die Tempel.

Die Frage klang an sich schon so interessant ... daß ich einfach antworten wollte: aus Stein (und Holz). Im Übrigen kann man das so pauschal natürlich gar nicht sagen, d.h. natürlich war nicht alles aus Marmor. Meist haben sie damit gebaut, was in der Nähe war. In Mainz finden sich römische Säulen aus rotem Sandstein und im Felsenmeer im Odenwald liegt noch eine fast fertige römische Säule aus Granit (im Felsenmeer liegt übrigens noch mehr Unfertiges von den Römern herum).

In der Baukunst waren die Römer ohnehin etwas smarter als die Griechen (letztere konnten nämlich keine Gewölbe mauern!) - am besten ist das wahrscheinlich am Pantheon in Rom belegt.

:) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste