Römische Gerichtsverhandlung

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Gerichtsverhandlung

Beitragvon Merkur » Mi 17. Sep 2003, 18:07

Hallo!

Bin jetzt so ziemlich am Ende meiner ersten Cicerorede angelangt und mir stellt sich jetzt –genauso wie auch anfangs- die Frage, wie so eine Gerichtsverhandlung damals abgelaufen ist. Denn wenn ich mir heute im Fernsehen Barbara Salesch & Co. ansehe, dann reden die Verteidiger höchstens mal 2-3 Minuten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass zur heutigen Zeit ein Verteidiger mal so einen (in niedergeschriebener Form scilicet) 200-Seiten-Text vorbringt.
Wie lief das damals also ab?

mfg
Mercurius
Merkur
 

Beitragvon suetonius » Fr 5. Dez 2003, 01:50

salve!


auch wenn der thread nun extrem alt ist....:

Lies ma die genialen Krimis von John M. Roberts, ich glaube da wird so eine Verhandlung im Ansatz(?) beschrieben..... :smile:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon ausderneuenwelt » So 21. Dez 2003, 16:54

suetonius hat geschrieben:salve!


auch wenn der thread nun extrem alt ist....:

Lies ma die genialen Krimis von John M. Roberts, ich glaube da wird so eine Verhandlung im Ansatz(?) beschrieben..... :smile:


Die Verhandlungen dauerten bestimmt eien Ewigkeit, die Leute hatten ja noch kein Fernsehen und was soll man denn sonst den lieben langen Tag tun, wenn Sklaven alles für einen erledigen.
Reden wurde ja wohl immer gerne zugehört, egal ob bei Begräbnissen, Verhandlungen, Gladiatorenspielen, Gelagen oder sonstigen Gelegenheiten. Die Leute mussten ein ( für unsere Verhältnissse) enormes Gedächtnis haben, wie sonst lässt sich mit dem lateinischen Satzbau umgehen, wenn man sich den Anfang nicht merken kann?
ausderneuenwelt
 

Beitragvon Anachronist » So 21. Dez 2003, 17:12

egal wie...Frau Salesch wäre wohl überfordert gewesen ;)
Anachronist
 

Beitragvon ausderneuenwelt » So 21. Dez 2003, 17:24

Anachronist hat geschrieben:egal wie...Frau Salesch wäre wohl überfordert gewesen ;)


na ja, heutzutage sind ja sogar Frauen Vollbürger! Da kann sich ein Richter ja nicht mehr so den ganzen langen Tag Zeit nehmen. Ausserdem werden Richter heute staatlicherseits bezahlt und das war früher schon ein bisschen anders.
ausderneuenwelt
 

Beitragvon suetonius » So 21. Dez 2003, 19:40

nix gegen frau salesch :D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Clemens » So 21. Dez 2003, 19:50

...heutzutage sind ja sogar Frauen Vollbürger!

Was wohl die Römer und erst die Griechen zu diesem Missstand sagen würden...:D :verfolgt:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste