Res romanae?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Res romanae?

Beitragvon Merkur » Fr 5. Dez 2003, 18:07

Salvete!

Ich suche ein Buch, das kurz, bündig und ausreichend über Rom und alles was dazugehört, erzählt ....

Hab bei amazon geschaut und das "res romanae" gefunden ... was haltet ihr davon? habt ihr andere buchtipps?

Danke!
:D
Merkur
 

Beitragvon suetonius » Fr 5. Dez 2003, 18:11

über die römische geschichte oder über die stadt rom?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Apollodorus » Fr 5. Dez 2003, 18:21

Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon suetonius » Fr 5. Dez 2003, 18:36

hm....

die welt der römer, ziemlich gut.!
aber wenn es doch um die allgemeine römische Geschichte gehen sollte:

kurz und bündig:

Bringmann
Römische Geschichte
C.H.Beck

lang und richtig geil:

Mommsen
Römsiche Geschichte

Leider a bissl veraltet, aber das Standartwerk schlechthin,mit einem Nobelpreis.....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Merkur » Fr 5. Dez 2003, 19:09

Danke für eure Antworten! :D


Apollodorus hat geschrieben:emendum


Ja ja ... ein Mann ein Wort ... eine Frau ein Wörterbuch :D

Dein Tipp, apollodorus, scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis das beste zu sein, ich werd's mir gleich bestellen ...
Merkur
 

Beitragvon Chrysostomus » Sa 6. Dez 2003, 17:46

Ich empfehle aufgrund eigener Kenntnis die von dir bereits genannten "Res Romanae" - in der Neuauflage ein sehr schönes Sachbuch zu allem, was (gerade auch für Schüler) als REalienwissen zu den Römern wichtig ist.

Ansonsten auch sehr gut gelungen:
Karl CHRIST, Die Römer, VERlag C.H. BECK, München
ich habe die Aufl. von 1984, gibt aber mittlerweile neuere Auflagen
Chrysostomus
 

Beitragvon Merkur » Sa 6. Dez 2003, 17:52

Danke, @Chrysostomus!

Doch zu spät ... das geld ist futsch :D

diese 300 Seiten, die mir Ap. empfohlen hat, genügen mir mal die Weihnachtsferien hindurch, dann sehn wir mal weiter ;-)
Merkur
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste