Nero, Caligula und die Ferkeleien ;)

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Euripides » Sa 10. Jan 2004, 12:31

Tiberius= Gaius Julius Caesar Germanicus :)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » Sa 10. Jan 2004, 13:57

ganz nebenbei der sohn des legendären Germanicus! :)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Euripides » Sa 10. Jan 2004, 14:52

Welche Schande dieser entsetzliche Sohn wohl für den verstorbenen Vater
war? :lol:
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Chrysostomus » So 11. Jan 2004, 11:54

Zitat Aedil: "Tiberius= Gaius Julius Caesar Germanicus"
Zitat Suetonius: "ganz nebenbei der sohn des legendären Germanicus!"

Unsinn! - Ein Blick in die nicht ganz unkomplizierte Genealogie des Julisch-Claudischen Hauses offenbart ganz andere Verwandtschaftsverhältnisse:

Vollständiger Name des Tiberius (* 42 v. Chr.) war Tiberius Claudius Nero. Er war der Sohn des gleichnamigen Prätors d. J. 42 v. Chr. und der Livia Drusilla, die dann später Frau des Augustus wurde, also der Stiefsohn des Augustus.

Aedil meint offenbar den Kaiser "Caligula", der richtig C. Caesar Germanicus hieß (12 - 41 n. Chr.); dieser war der Sohn des Nero Claudius Drusus Germanicus, kurz als "Germanicus" bekannt (15 v. Chr. - 19 n. Chr. ). Germanicus wiederum war der Sohn des älteren Drusus, eines Bruders des Tiberius, somit ein Neffe des Tiberius. Damit war der Kaiser "Caligula" ein Großneffe des Tiberius, stand also zu ihm im gleichen Verwandtschaftsverhältnis wie vordem C. Octavius (Augustus) zu C. Iulius Caesar.


Zur GRausamkeit des Tiberius: Sie steht wohl - nach modernen Maßstäben - ganz außer Frage. Allerdings ist Tiberius auch nicht grausamer gewesen als viele (die meisten?) Machthaber der Weltgeschichte bis in die Gegenwart hinein. Die Zahl der Opfer seines Regimes ist sicherlich - und das wird selten erwähnt - erheblich geringer gewesen als die Zahl der Opfer, die Octavian-Augustus (incl. der Proskriptionen und der Opfer der Kriege der Jahre 43-30) zuzuschreiben sind und der gilt gemeinhin als der große "Friedensherrscher". Unser sehr negatives Tiberius-Bild ist v.a. das Ergebnis der sehr einseitigen Darstellung durch TAcitus in den Annalen. Bei Velleius Paterculus ergibt sich z. B. ein ganz anderes Bild des Herrschers. In den Germanenkriegen hat sich Tiberius z. B. - bis zu seiner Abberufung im Jahre 6 n. Chr. - als ungemein fähiger Feldherr erwiesen. Von kluger politischer Weitsicht - um nur ein Beispiel zu nennen - zeugt dann im eigenen Prinzipat sein Verzicht auf weitere Expansion im rechtsrheinischen Germanien (man denke an die Varus-Katastrophe im Jahre 9 n. Chr.!) nach Abberufung des Germanicus; Tacitus möchte dies freilich als bloßen Akt der Eifersucht auf die Erfolge des Germanicus (welche ERfolge? - fragt man da zu Recht, denn die in den Annalen ausführlich dargestellten rechtsrheinischen Rachefeldzüge des Germanicus sind in ihrer Bilanz alles andere als erfolgreich) darstellen, was wohl nicht haltbar ist.
Chrysostomus
 

Beitragvon Euripides » So 11. Jan 2004, 12:34

@ Chrysostomus

Ich meinte damit, dass die Grausamkeit des Tiberius mit der des Gaius Julius Caesar Germanicus vergleichbar ist

Entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe
Zuletzt geändert von Euripides am So 11. Jan 2004, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » So 11. Jan 2004, 12:45

ahja genau...
diese verdammten stammbäume... :D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Vorherige

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste