Nero, Caligula und die Ferkeleien ;)

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nero, Caligula und die Ferkeleien ;)

Beitragvon Anachronist » Sa 6. Dez 2003, 23:29

Moin,

was mich schon immer mal interessiert hat: Man liest dauernd von den üppigen Ausschweifungen und und a normalen Dingen, die der gute Nero neben seinem Hobby des Städteabfackelns noch so getrieben haben soll. Weiß da jemand genaueres? Ich meine jetzt keine pornographischen Details aber hat er sch peritschen lassen, war er Sockenfetischist oder hat darauf bestanden, dass seine Geliebten (Genus bekannt? :) ) sich in Majonaise baden bevorsie in seine Kammer vorgelassen werden?

Ähnliches gilt für Caligula. Hat er wirklich mal sein Pferd zum Konsul gemacht und, wenn ja, war das vor der Kalenderreform und, wenn nein, wie zur Hölle benennt man das Jahr als es gekonsult hat...Equo Caligulae consule? Jolly Jumpere consule? :)

bis denn

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Ketelhohn » So 7. Dez 2003, 00:12

Wenn dich derlei wirklich interessiert, könnte Elagabal (Heliogabalus) dein Favorit werden. Als Lektüre dazu die Historia Augusta. Jedoch rate ich nicht wirklich dazu.
Benutzeravatar
Ketelhohn
Censor
 
Beiträge: 566
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:21
Wohnort: Velten in der Mark

Beitragvon Anachronist » So 7. Dez 2003, 01:41

Ich will ehrlich gesagt keine Bücher über das Thema wälzen ;) In zwei Monaten muss ich mein Latinum bestehen, dann fange ich an panisch zu lernen und mein Englisch aufzupolieren...da fehlt die Zeit. Eine schlichte Antwort im Forum langt ;) Das Interesse ist eher oberflächlicher Natur.

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » So 7. Dez 2003, 11:40

Wenn dich dieses interessiert, empfehle ich dir "Das Leben der römischen Kaiser" ,von Sueton verfasst, zu lesen
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » So 7. Dez 2003, 19:41

hierzu empfehle ich aus dem PM Perspektiveheft: Rom, den Artikel: "SEx, Suff und Vollerei"....

Alles Wissenswerte über die Vorlieben der Kaiser...

Kleiner Auschnitt: [...]Tiberius: Er v ergnügte sich mit ganzen Scharen von Mädchen und Lustknaben. "erfinder von widernatürlichen Beischlafmethoedn!"
[...]
AUs den Kaiserviten...(Sueton)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Euripides » Mo 8. Dez 2003, 16:25

Diese Lektüre ist ebenfalls hilfreich, aber zu langweilig geschrieben.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » Mo 8. Dez 2003, 16:41

wie gesagt, ich empfehle den PM artikel....sehr interessant geschrieben, wie (fast) alle Artikel der PM. Außerdem gut recherchiert!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Caesar » Fr 2. Jan 2004, 21:14

Ja, Caligula soll sein Pferd zum Konsul ernannt haben, um zu zeigen wie viel Macht der Kaiser hat, und wie wenig Macht der aristokratische Senat hatte.
Dem Pferd hatte er auch eine eigene Dienerschaft gegeben

Aber Inzucht mit den Schwestern soll nicht gestimmt haben
Caesar
 

Beitragvon RM » Fr 2. Jan 2004, 21:22

Caligula war wohl schlimmer als Nero ...

Neros Geliebte war Acte, eine Prinzessin aus Scythia ... uebrigens: schon mal die Filme "Quo vadis?" und "Ich Claudius, Kaiser und Gott" gesehen?

Das mit Caligulas Pferd war in meinen Augen eher der Ausdruck der abgrundtiefen Geringschaetzung gegenueber den "richtigen" Senatoren ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon suetonius » Fr 2. Jan 2004, 21:32

hm

passt net ganz aber:

Was haltet ihr von diesen ZDF-Rom Filmen, der nächste kommt ja morgen...?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Anachronist » Fr 2. Jan 2004, 22:17

Wann sollen der denn genau kommen?
Anachronist
 

Beitragvon Caesar » Sa 3. Jan 2004, 11:04

RM hat geschrieben:Caligula war wohl schlimmer als Nero ...

Neros Geliebte war Acte, eine Prinzessin aus Scythia ... uebrigens: schon mal die Filme "Quo vadis?" und "Ich Claudius, Kaiser und Gott" gesehen?

Das mit Caligulas Pferd war in meinen Augen eher der Ausdruck der abgrundtiefen Geringschaetzung gegenueber den "richtigen" Senatoren ...

8) RM



Warum war er das?

Filme bestätigen nur die allgemeinen Klischees über eine Person
Caesar
 

Beitragvon RM » Sa 3. Jan 2004, 14:43

Caligula war wohl schon recht grausam, wenn man so liest, was er alles angestellt hat ... :shock: RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Anachronist » Sa 3. Jan 2004, 15:05

was hat er denn angestellt :) ? Bei Nero und Caligula hört man immer wieder von "all diesen Schlimmen Dingen"...ich wüsste gerne mal ein paar Details, habe aber im Moment wirklich keine Zeit Bücher drüber zu lesen. Ein kleiner Einblick langt.

@Suetonius: Wann kommt denn der Rom-Film?
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » Sa 3. Jan 2004, 15:07

Tiberius war genauso grausam
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste