römisches zimmer einrichten

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

römisches zimmer einrichten

Beitragvon suetonius » Sa 27. Dez 2003, 20:55

moin

hat jemand ideen, bücher, bilder oder sonstiges wie man ein zimmer "römisch" einrichten kann?
(d.h. bemalungen, borden, etc..)

merci beacoup!

suetonius
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon RM » So 28. Dez 2003, 12:55

Ich wuerde mir Anregungen in Pompei und Herculaneum holen. Die Bilder waren meist aus der Mythologie, Landschaften, Stilleben (oft mit Essbarem) oder auch Erotisches, mit gemalten Umrahmungen, die Zimmer der Villen relativ hoch, meist fensterlos mit einer Tuer / einem Durchgang zum Innenhof. In Pompei und Herculaneum sind auch Teile der hoelzernen Inneneinrichtungen - Betten, Schraenke etc. - erhalten geblieben. :) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon suetonius » So 28. Dez 2003, 16:22

joa hab ich auch schon gedacht...
aber die frage ist wie man das nun einigermaßen schön, originalgetreu und kostengünstig nachmacht?

ideen?!? :-D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Euripides » Mo 29. Dez 2003, 13:11

Das wird wohl eher kostenspielig sein
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » Mo 29. Dez 2003, 20:55

Geld spielt keine Rolle!! :D

Nein, ich habe bereits (kleine) Statuen, Repliken, etc.
Es geht mir hauptsächlich um Bemalungen und so...!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon incisus » Mo 29. Dez 2003, 21:30

da gabs ne Menge, der Phantasie waren (fast) keine Grenzen gesetzt...
Mit einem sonnigen Weinhügel bis zu hoch erotischen Szenen konntest du dir dein Domizil verschönern... :-D
incisus
 

Beitragvon RM » Mo 29. Dez 2003, 22:59

Ich persoenlich finde die Zimmer in den roemischen Villen abartig ungemuetlich. :( RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Rea Silvia » Di 30. Dez 2003, 17:08

das ist Geschmacksache, obwohl ich selber mich wahrscheinlich auch nicht so richtig wohl darin fühlen würde. Mir erscheine die Räume in Pompei und Herculaneum sehr dunkel, da meistens dunkle Farben(Rottönen, schwarz oder blau) verwendet wurden.

@suetonius: Hast du schon mal daran gedacht, die Wände selbst zu bemalen?
Rea Silvia
 

Beitragvon Euripides » Di 30. Dez 2003, 21:16

@ Rhea Silvia

:? :?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » Mi 31. Dez 2003, 01:44

Rea Silvia hat geschrieben:@suetonius: Hast du schon mal daran gedacht, die Wände selbst zu bemalen?


Ja, ich bin fest entschlossen das selbst zu machen...dachte vor allen Dingen an rot oder blau.
Die Motive sollten nicht allzu schwer sein...erotisch schliesse ich aus (zwar fänd ich das mal ganz lustig, aber man wird doch zu schnell als perverses Schwein abgestempelt...) :D

Hat jemand Bilder von irgendwelchen Motiven, Borden, etc...?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Euripides » Mi 31. Dez 2003, 11:05

Du gehörst also auch zu der Gruppe der begnadeten Zeichner
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Anachronist » Mi 31. Dez 2003, 14:33

oder seine Ansprüche sind nicht sehr hoch :D *g
Anachronist
 

Beitragvon Euripides » Mi 31. Dez 2003, 16:49

Das wird zutreffen :lol:
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon suetonius » Fr 2. Jan 2004, 00:16

Aedil hat geschrieben:Das wird zutreffen :lol:


Ich kenne begnadete...also, lasse ich arbeiten...! :)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Euripides » Fr 2. Jan 2004, 16:21

Zu welchem Zweck die ganze Arbeit? :)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron