Genuss im alten Rom

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Genuss im alten Rom

Beitragvon Habano » Fr 30. Jan 2004, 19:56

Hallo!

Dass in Rom Wein zur Genüge getrunken wurde, ist ja bekannt. Aber weiß man auch, ob die Römer schon Zigarren geraucht haben?
Würde mich mal interessieren. Vielleicht weiß es hier jemand?
Habano
 

Beitragvon Euripides » Fr 30. Jan 2004, 19:58

Wie soll ich das verstehen?
Tabak-Amerika
Rom nicht Amerika
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon RM » Fr 30. Jan 2004, 20:42

In Plinius' Naturalis Historia ist aber die Herstellung von Opium beschrieben. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » Fr 30. Jan 2004, 21:35

sagen wir mal so: sie hatten schon ihre mittel und wege sich den tristen alltag etwas lebenswerter zu machen ...
Merkur
 

Beitragvon Habano » Sa 31. Jan 2004, 00:09

Hätte ja sein können, dass es bereits Bezugsquellen für Tabak gab. Scheint aber richtig zu sein, dass dem nicht so ist.

"...Opium..."
Ich habe auch schon einmal gehört, dass die Römer bereits aufputschende Mittel erfunden hatten.
Habano
 

Beitragvon RM » Sa 31. Jan 2004, 10:48

Tja, der Anbau von Papaver Somniferum ist in Deutschland aber verboten.
Na ja , ihr könnt ja mal das Kapitel über den Mohn lesen (Plin. Nat. Hist. XX, 198 ff.)
Generell ist es so, daß die Römer weder geraucht (das haben uns die Indianer beigebracht) noch heiße Aufgußgetränke (Tee, Kaffee o.ä.) zubereitet haben.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste