ROMA AETERNA

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ROMA AETERNA

Beitragvon Cicero Ciceronis » Di 3. Feb 2004, 20:38

ROMA AETERNA EST?INWIEFERN? WIE STEHT IHR DAZU? WAS MEINT IHR ZU DIESEM SO BERÜMTEN SATZ?
Cicero Ciceronis
 

Beitragvon incisus » Di 3. Feb 2004, 21:32

nu ja, rein sachlich gesehen ists ja nich unbedingt falsch... es gibt dieses nette kleine Dörfchen ja schon ne ganze Weile, und war auch von ner ganzen Menge (sprache, Kirche etc) der Ursprung... :)

Aber es kann ja noch n paar Ewigkeiten dauern, bis Rom wirklich "aeterna" ist :D
incisus
 

Beitragvon THRAX » Mi 11. Feb 2004, 20:38

Wenn man bedenkt, dass etwa Byzanz nicht mehr Byzanz und auch nicht mehr Konstantinopel ist, d.h. von vielen Völkern eingenommen und der Name allgemein anerkannt verändert wurde, so kann man sagen, dass Rom (bisher) ewig ist. 2700 Jahre ist schon ne Weile.
Wie auch immer es gemeint ist, irgendwann wird ja alles nicht mehr sein.
THRAX
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste