TV-Tipps

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

TV-Tipps

Beitragvon Niger Papilio » Sa 7. Aug 2004, 19:18

Da ich selber mir nie eine Fernsehzeitung besorge, aber dennoch ab und zu, wenn ich denn mal den Flimmerkasten einschalte, über interessante Dokumentationen über das antike Rom o. die Antike allgemein stolper, würde es mich glücklich schätzen, wenn man hier Television-Tipps posten könnte, damit ich nicht immer alles verpasse :lol:
Zumal in den meisten Fernsehzeitungen (bzw. in allen (?)) nicht das komplette Programm von N24 und N-tv gedruckt wird, obwohl jene Sender z.T. ja auch sehr interessante Dokumentationen rund um die Antike senden.

Morgen kommt, soweit ich das noch in Erinnerung habe, z.B. auf ZDF um 19.30 Uhr eine Reportage über die Schlacht bei Marathon 490 v. Chr. [Dies hat jetzt zwar nur bedingt bzw. gar nichts mit dem antiken Rom zu tun, allerdings wusste ich nicht genau, wo ich dieses Thema sonst eröffnen sollte].

p.s.: Habe bereits die Suchfunktion benutzt, bin aber auf der Suche nach einem derartigen Thread erfolglos geblieben.
Niger Papilio
 

Beitragvon Apollodorus » Sa 7. Aug 2004, 19:49

Chefren hat solche Übersichten vor längerer Zeit regelmäßig gepostet. :)
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Niger Papilio » So 8. Aug 2004, 20:19

Vielleicht sollte Chefren dies wieder tun :-D

Der Bericht über Marathon gefiel mir, war amüsant. Besonders die Szene, in der griechische Hopliten mit einem Zug des 20. Jahrhunderts zum Hafen Peiraieus fahren, um dort die Schiffe der Perser, die von Marathon abgezogen sind, aufzuhalten, fand ich kurios :)

Achja: Nächste Woche Sonntag um 19.30 Uhr sendet ZDF eine Dokumentation über das Orakel von Delphi. Ich glaube aber, dass ZDF diesen Bericht bereits einst gesendet hat.
Niger Papilio
 

Beitragvon Parmenides » So 8. Aug 2004, 23:18

Chefren hat solche Übersichten vor längerer Zeit regelmäßig gepostet.

Ja, das waren noch schöne Zeiten, die ich leider zu kurz nur habe miterleben können.

nicht das komplette Programm von N24 und N-tv gedruckt wird

Die besten Programme bekommen immer den wenigstens Platz. Das scheint ein Naturgesetz zu sein. :evil: Zu nenne wären noch die Zusatzprogramme der öffentlichen Sender wie EinsExtra, -Festival..., ZDFInfo, -Doku, -Theater, Phoenix, 3Sat und (in Bayern) BRAlpha, da besonders hier oft interessante Dokumentationen etc. zu sehen sind - wenn man den richtigen Moment erwischt.
Parmenides
 

Beitragvon Niger Papilio » Mo 9. Aug 2004, 00:15

ZDF-Doku empfange ich leider nicht - das nervt mich schon seit längerem.. :o

Phoenix kann ich aber auch nur empfehlen!- Sehr guter Sender!
Niger Papilio
 

Beitragvon chefren » Mo 9. Aug 2004, 00:35

Hm ... Chefren wird dieses auch gern wieder tun ... nachdem ich seit einem Monat nach einem Jahr abstinenz nun auch selbst wieder einen Fernseher habe. Werde ich morgen gern wieder damit anfangen ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Parmenides » Mo 9. Aug 2004, 23:33

:P
Parmenides
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste