Antike Sprichwörter

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antike Sprichwörter

Beitragvon Evimausal » Mo 1. Nov 2004, 14:57

Memento mori! Denke daran, dass du einmal sterben musst!

Carpe diem! Pflücke den Tag! Horaz, Oden 1.

Veni, vidi, vici. Ich kam, ich sah, ich siegte. (Ich kam, sah und siegte.) Dies sagte Caesar über einen Blitzsieg in Kleinasien.

Alea iacta est. Der Würfel ist geworfen (gefallen). Caesar beim Überschreiten des Grenzflusses Rubico 49 vor Chr. das heisst zu Beginn des Bürgerkrieges gegen Pompeius.

Quo vadis? Wohin gehst du? hat der Legende nach Petrus im Jahre 34 Jesus Christus gefragt, als dieser ihm bei der Flucht nach dem Brand Roms begegnete. Christus soll geantwortet haben, er komme, sich ein zweites Mal kreuzigen zu lassen; daraufhin sei der Apostel umgekehrt und habe in Rom das Martyrium erlitten.

(Vare,) redde legiones! (Varus,) gib (mir) die Legionen zurück! Klageruf des Kaisers Augustus auf die Nachricht von der verlorenen Schlacht im Teutoburger Wald 9 nach Chr.

Nomen est omen. Name ist Vorzeichen.

Mors certa, hora incerta. Der Tod (ist) gewiss, die Stunde ungewiss. Uhreneinschrift.

Hannibal ante portas. Hannibal vor den Toren. Bedrohung Roms im zweiten Punischen Krieg nach der Niederlage bei Cannae 216 vor Chr.

Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich. Der französische Philosoph Descartes (1596-1650) gewann aus dem radikalen Zweifel die Gewissheit des eigenen Seins.

In vino veritas. Im Wein liegt die Wahrheit.

(Orandum est,) ut sit mens sana in corporis sano. (Man muss darum beten, dass) ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohne. Juvenal, Satiren 10.

Errare humanum est. Irren ist menschlich.

Vae victis! Wehe den Besiegten! Die Worte des Gallierfürsten Brennus vor dem teuer erkauften Abzug aus Rom 387 vor Chr.; Livius, Ab urbe condita 5.

Nosce te ipsum! Erkenne dich selbst! Lateinische Version eines delphischen Spruches.

Pacta sunt servanda. Verträge müssen eingehalten werden.

Mos maiorum. Sitte der Vorfahren

O tempora, o mores! O Zeiten, o Sitten! (Was für Zeiten, was für Sitten!) Cicero, 1. Catilinarische Rede 1,2 gegen den Verschwörer 63 vor Chr.

Cave canem! Hüte dich vor dem Hunde! Inschrift in altrömischen Hauseingängen.

Manus manum lavat! Eine Hand wäscht die andere.

In dubio pro reo (iudicandum est). Im Zweifelsfalle (ist) zugunsten des Angeklagten (zu entscheiden). Rechtsgrundsatz.

Ex oriente lux. Aus dem Osten kommt das Licht.

Ut desint vires, tamen est laudanda volantus. Wenn auch die Kräfte fehlen, so ist doch der Wille zu loben. Ovid, Briefe aus dem Pontus.

Vita brevis, ars longa. Das Leben (ist) kurz, die Kunst (ist) lang. Lateinische Version eines Ausspruchs des griechischen Arztes Hippokrates (um 460-370 vor Chr.).

Si tacuisses, philosophus mansisses. Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben (das heisst, du hättest für Weise gehalten werden können).

Hoc signo vincens. In diesem Zeichen wirst du siegen. Vor dem entscheidenden Sieg über Maxentius an der Milivischen Brücke 312 nach Chr. soll dem späteren Kaiser Konstantin am Himmel ein Kreuz erschienen sein.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. Cato dem Älteren zugeschrieben; der 3. Punische Krieg endete mit der Zerstörung Karthagos.

De gustibus non est disputandum. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Exegi monumentum aere perennius. Ein Denkmal habe ich errichtet, (das) dauerhafter (ist) als Erz. Horaz (65-8 vor Chr.). Oden 3,30,1 über seine Dichtung.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (Feind). Kernsatz in der Staatslehre des englischen Philosophen Hobbes (1588-1679).

Quod erat demonstrandum. Was zu beweisen war. Stereotype Schlussformel, die auf den griechischen Mathematiker Euklid (um 365-300 vor Chr.) zurückgeht.

Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Bei Seneca (um 4 vor - 65 nach Chr.), Briefe an Lucilius 106,12 heisst es allerdings vorwurfsvoll: Non vitae, sed scholae discimus.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes. Was es auch ist, ich fürchte die Danaër (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen. Vergil (70-19 vor Chr.), Aeneis 2, 49: Laokoon warnt die Trojaner vor dem "Danaërgeschenk", dem hölzernen Pferd.

Spectatum veniunt, veniunt spectentur ut ispsae. Zu sehen kommen sie, sie kommen, um selbst gesehen zu werden. Ovid (43 vor - 18 nach Chr.), Ars amatoria (Liebeskunst) 1,99 über die Zuschauerinnen im Theater.

Omnia mea mecum porto. Meine ganze Habe trage ich bei mir. Nach Cicero Ausspruch des Bias, eines der sieben Weisen (7./6. Jahrhundert vor Chr.) beim verlassen seiner eroberten Heimatstadt Priene.

Per astera ad astra. Durch Rauhes zu den Sternen; auf steinigem Weg zum Erfolg.

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus! Freuen wir uns also, solange wir jung sind! Anfang eines Studentenliedes.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! Was du auch tust, tu's mit Überlegung und bedenke das Ende! Alte Lebensregel, die letztlich auf Solon zurückgeht.

(Nam) tua res agitur (, paries cum proximus ardet). (Denn) um deine Sache geht es (,wenn die nächste Wand brennt). Horaz, Episteln 1, 18, 84.

Suum cuique. Jedem das seine. Das lieblings Sprichwort von Roman Kölnberger nach Cicero.

Tempora mutantur nos et mutamur in illis. Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen. Das lieblings Sprichwort von Felix Bapistella nach Ovid. Er meint dazu: Aus dem Lateinbuch. So tief "eingebrannt" ;-) dass auch noch nach 35 Jahre präsent.

Prudentia potentia est. Wissen ist Macht. Das lieblings Sprichwort von Melody Tennessee.

Sic transit gloria mundi. So vergeht der Ruhm der Welt. Von Klaus Kunze
Von David Bauer haben wir gleich eine ganze Sammlung von Sprichwöertern erhalten:

In principio creavit Deus caelum et terram.(Gen. 1,1) Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Conscia mens recti famae mendacia ridet.(Ovid, Fasti IV 311) Ein Geist, im Bewußtsein des Richtigen, lacht über die Lügen eines Gerüchts.

Omnia vincit amor.(Vergil, Bucolica 10, 69) Die Liebe besiegt alles.

Noli me tangere!(Ioannes 20, 17) Berühr mich nicht!


Viel spaß beim lesen
Evimausal
 

Beitragvon suetonius » Mo 1. Nov 2004, 16:09

hm wen interessiert das jetzt?
:?
und

gabs son thread nicht schon längst?? :shock:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Clemens » Mo 1. Nov 2004, 16:26

suetonius hat geschrieben:hm wen interessiert das jetzt?

Mich beispielsweise...

suetonius hat geschrieben:gabs son thread nicht schon längst??

Das ist eine gute Frage, man müsste suchen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Euripides » Mo 1. Nov 2004, 17:02

Hannibal ad portas.
in hoc signo vinces-> En touto nika
suum cuique (pulchrum est)

Ist doch schön, dass sie unser Forum um eine wichtige Information bereichert.:)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Brigitte Ecker » Fr 3. Dez 2004, 22:27

Zu griechischen Sprichwörtern: Gerhard Dobesch, Die Sprichwörter der griechischen Sagengeschichte, phil. Diss., Wien 1962 (FB Alte Geschichte Wien, UB Wien, ÖNB)
Brigitte Ecker
 

Beitragvon suetonius » Sa 4. Dez 2004, 18:27

Zu griechischen und lateinischen geflügelten Wörtern siehe auch Lexikon der alten Welt -Anhang!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

nachfrage zu einem der oben genannten sprichwörter

Beitragvon Gast » So 20. Mär 2005, 18:52

salve,

soweit ich richtig informiert bin, existiert der spruch "ars longa vita brevis" auch in der version "vita brevis, ars longa". welches ist denn nun die ursprünglichere/richtigere version?
Gast
 

Beitragvon jp-magister » So 20. Mär 2005, 19:11

Seneca de brevitate vitae 1,1: Inde illa maximi medicorum exclamatio est, 'uitam breuem esse, longam artem' zitiert Hippokrates (Aphorismen 1.1)
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Gast » So 27. Mär 2005, 12:13

ich dachte immer memento mori
bedeutet gedenke den toten?
Gast
 

Beitragvon jp-magister » So 27. Mär 2005, 12:24

Da hast du dich verdacht. :)
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon amica » So 27. Mär 2005, 19:25

Hier noch mal paar Sprüche, die ich sehr schön finde, aber hier nicht gesehen habe:

Accipere quam facere praestat iniuriam. Es ist besser Unrecht zu erleiden, als es zu tun. (Cicero)

Amicus certus in re incerta cernitur. In der Not erkennst du den wahren Freund. (Cicero)

Nihil difficile amanti puto! Nichts ist zu schwer für den, der liebt! (Cicero)

Idem velle atque idem nolle, ea demum firma amicitia est! Dasselbe wollen und dasselbe nicht wollen, das ist erst wahre Freundschaft! (Sallust nach Aristoteles)
Nihil difficile amanti puto! (Cicero)
Benutzeravatar
amica
Aedilis
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 17:03
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Prodikos » So 14. Okt 2007, 01:55

amica hat geschrieben:Accipere quam facere praestat iniuriam. Es ist besser Unrecht zu erleiden, als es zu tun. (Cicero)


Würde eher sagen Sokrates. (Gorgias, 469c1)

Und auch die kritische Diskussion der Aussage bleibt nicht fern: Polos, Kallikles.
Kallikles wird dabei der gegenteilige gedankliche Entwurf mit Bezug auf den Physis- Nomos- Konflikt in den Mund gelegt. (Gorgias, 483a3)

Sicherlich bezieht sich Cicero auf diese, ihm wohl keineswegs fremden, Textstellen.
Prodikos
 

Beitragvon Zythophilus » So 14. Okt 2007, 08:59

Auch wenn's das Latein-Forum ist, sollte man lieber "Gedenke der Toten" sagen. Memento genitivi!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16944
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon romane » So 14. Okt 2007, 09:26

Gast hat geschrieben:ich dachte immer memento mori
bedeutet gedenke den toten?


jp-magister hat geschrieben:Da hast du dich verdacht. :)


:lol: sagt doch alles - oder
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste